„Mama, mein Handy ist kaputt. Ich habe eine neue Nummer.“ Es sind solche Aussagen von unbekannten Betrügern, die ältere Personen dazu bringen wollen, Geld zu überweisen. Opfer dieser Betrugsmasche wurde am Wochenende eine 65-jährige Frau. Sie erhielt am Sonntagmorgen eine WhatsApp-Nachricht, die angeblich von ihrem Sohn mit einer „neuen“ Nummer geschickt wurde. Der angebliche Sohn bat die Frau, rund 1.800.- Euro für ein neues Handy zu überweisen. Die hilfsbereite Mutter überwies. Nicht der einzige Fall: am Dienstag wurde eine 60-Jährige Opfer eines Betrugs via Messenger. Die Dame erhielt von einer unbekannten Nummer eine Nachricht. Der Unbekannte gab sich als ihr Sohn aus und bat um die Summe von 1000 Euro. Die Frau überwies die geforderte Summe auf das genannte Konto. In beiden Fällen hat das Betrugsdezernat der Kriminalpolizei Heidelberg die Ermittlungen aufgenommen.