Mo., 14.10.2024 , 08:32 Uhr

Mannheim: Haltestelle Paradeplatz nach monatelangen Bauarbeiten ab Montag wieder in Betrieb

Mannheim. Nach monatelangen Arbeiten soll die Haltestelle Paradeplatz ab Montag wieder in Betrieb gehen. In rund drei Monaten hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) in diesem Bereich sechs Weichen, vier Kreuzungen, eine Vierfach-Kreuzung und 270 Meter Gleis gebaut, teilte das Verkehrsunternehmen mit.

In den vergangenen Wochen wurden die Bahnsteige auf einer Länge von knapp 60 Metern auf ein Niveau von 30 Zentimeter angehoben. Auf diese Weise können Fahrgäste künftig über die gesamte Länge der Bahnsteige stufenlos in die Stadtbahnen einsteigen. Ein taktiles Blindenleitsystem wurde installiert und der Bereich rund um die Haltesteige so gepflastert, dass er sich optisch nahtlos in die Pflasterung der Planken einfügt. Für mehr Schatten wurden Baumscheiben hergestellt, Bäume sollen nach den Bauaktivitäten gepflanzt werden. Neben den Gleisbauarbeiten wurde auch die unterirdische Infrastruktur erneuert.

Die Arbeiten treten nun in die in ihre fünfte und finale Phase ein, hieß es weiter. In dieser Phase seien noch einige Restarbeiten zu erledigen, wovon Fahrgäste voraussichtlich kaum beeinträchtigt werden. Hierbei sollen neue dynamische Fahrgastinformationssysteme (DFI) installiert sowie Fahrgastunterstände und Ticket-Automaten aufgestellt werden. Außerdem werden noch letzte Pflasterarbeiten durchgeführt, wofür auch Nachtarbeiten notwendig sind. Die genauen Zeiten waren zunächst noch nicht bekannt. Die RNV will Anlieger rechtzeitig informieren. Die Arbeiten sollen Mitte November abgeschlossen sein. (dls)

Mannheim öpnv Paradeplatz RNV verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Mannheim/Ludwigshafen: Haltestelle Berliner Platz geht wieder in Betrieb – Änderungen im RNV-Angebot – Haltestellen werden umbenannt Mannheim/Ludwigshafen. Die Haltestelle Berliner Platz in Ludwigshafen wird am Montag wieder in Betrieb genommen. Das führt zu Änderungen im ÖPNV, teilte die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) mit. Die Konrad-Adenauer-Brücke bleibt weiterhin für den Straßenbahnverkehr gesperrt – außerdem werden zahlreiche Haltestellen in Mannheim und Ludwigshafen umbenannt. Auch Buslinien der RNV werden ab Montag nicht mehr an der 08.07.2024 Mannheim: RNV erneuert Gleise am Paradeplatz ab Montag bis Oktober – Bahnen werden umgeleitet Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH erneuert bis Oktober 2024 Gleise im Bereich Paradeplatz sowie der Bahnsteige A und B. Die Bahnsteige sollen zudem barrierefrei ausgebaut werden, teilte die RNV mit. Die erste Bauphase soll am Montag, 8. Juli, beginnen und bis voraussichtlich Sonntag, 21. Juli 2024, andauern. Dabei kommt zu abweichendem Betrieb auf mehreren Bahnlinien. Linie 14.10.2024 Mannheim: Diffenébrücke am Anfang der Woche gesperrt - Buslinien werden umgeleitet Mannheim. Aufgrund von Wartungsarbeiten wird die Diffenébrücke am Mannheimer Industriehafen ab Montagmorgen (8 Uhr) bis Dienstagnachmittag (etwa 17 Uhr) für den Verkehr gesperrt. Das hat nach Angabenn der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) Auswirkungen auf die Buslinien 53 und 58. Linie 53 Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Bunsenstraße und Luzenberg. Entfall der Haltestellen Bonadiesstraße, Kammerschleuse, Dürstelschlag, Rheinrottstraße, Niederweid, 19.09.2024 Mannheim: Klima-Demo in der Innenstadt am Freitag – Bahnen und Busse werden umgeleitet Mannheim. Aufgrund einer Demonstration am Freitagnachmittag leitet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) Straßenbahnen und Busse in der Mannheimer Innenstadt um. Fahrgäste müssen sich auf einen abweichenden Betrieb zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr einstellen, hieß es in einer Mitteilung. Wie eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage mitteilte, handelt es sich um eine Demonstration der Initiative „Fridays