Do, 15.12.2022 , 09:33 Uhr

Mannheim: Hallensport - Corona und Inflation sorgen für Zuschauerrückgang

Inflation und Coronakrise wirken sich nach Auffassung von Geschäftsführer Matthias Binder vom Eishockey-Topclub Adler Mannheim negativ auf den Zuschauerzuspruch in den großen Hallensportarten aus. Wegen der allgemeinen Preissteigerung sei die Kaufkraft bei manchen Menschen gerade «einfach nicht mehr so vorhanden», sagte Binder der Deutschen Presse-Agentur.

Während die Adler in der Deutschen Eishockey Liga in der Zeit vor der Pandemie im Schnitt deutlich mehr als 11 000 Zuschauer in der SAP-Arena begrüßten, sind es aktuell nur noch rund 9300. Auch bei anderen Erstliga-Clubs in Baden-Württemberg kommen weniger Fans in die Hallen als vor der Corona-Zeit. Das gilt neben den Bundesliga-Basketballern von ratiopharm Ulm, deren Halle über Jahre hinweg mit 6200 Zuschauern ausverkauft war, zum Beispiel auch für den zweimaligen deutschen Handball-Meister Rhein-Neckar Löwen. Bei beiden sind es derzeit mehr als 20 Prozent weniger Fans.

Die Zurückhaltung treffe allerdings nicht auf alle Eishockey-Fans zu, sagte Adler-Manager Binder. «Die Gesellschaft driftet auseinander. Unsere VIP-Karten sind schnell weg, günstigere Tickets aber nicht», sagte der Manager des achtmaligen deutschen Meisters. Zudem gebe es «immer noch Leute, die wegen Corona nicht zu Großveranstaltungen gehen». Sie blieben aus Sorge um ihre Gesundheit zu Hause.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen. So begrüßten die Volleyballerinnen vom deutschen Meister und Pokalsieger Allianz MTV Stuttgart beim Supercup Anfang November gegen den SC Potsdam 6145 Zuschauer in der Stuttgarter Porsche-Arena. Das war ein Rekord für die Frauen-Bundesliga.

Corona Hallensport Inflation Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Mannheim: Händler auf dem Weihnachtsmarkt zeigen sich zur Halbzeit zufrieden Mannheim. Die Händler freuen sich zur Halbzeit des Mannheimer Weihnachtsmarktes am Wasserturm über kauffreudige Besucher. Es habe „schon gute Geschäfte“ gegeben, ergab eine Umfrage unter einem Teil der Händler, teilte die Mannheimer Weihnachtsmarkt GmbH mit. Als besonders kauffreudig zeigten sich die Touristen aus den USA und der Schweiz, die mit Bussen und Flusskreuzfahrtschiffen anreisen und 11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben 11.12.2024 Mannheim: CropEnergies stoppt Investition in Futtermittel-Anlage in Großbritannien Mannheim. CropEnergies stoppt eine geplante Investition in eine Anlage zur Herstellung eines Proteinfuttermittels am Produktionsstandort ihrer Tochtergesellschaft Ensus UK Ltd. in Wilton, Großbritannien. Wie der Biomasse-Produzent aus Mannheim mitteilte, investiert das Unternehmen aktuell in mehrere Großprojekte mit hohem Kapitalbedarf. In einem aktuell herausfordernden Marktumfeld und vor dem Hintergrund steigender Produktionskosten sei diese Entscheidung im Anschluss 11.12.2024 Mannheim: Mannheim legt sein Gasnetz still - und gilt als Vorreiter für andere Städte Die Bundesregierung strebt ein Ende fossiler Brennstoffe bis 2045 an. Kommunen müssen den Ausstieg planen. Mannheim möchte sein Gasnetz bereits 2035 stilllegen – andere Städte werden nachziehen. Von Stefanie Järkel, dpa Mannheim. «Ich fand es sehr unschön», sagt Christian Brosch. «Ich fühlte mich sehr vor den Kopf gestoßen von dieser Entscheidung.» Brosch, 40 Jahre alt,