Durchfahrtsunterbrechung der Hafenstraße ab 5. Juni 2024 bleibt erforderlich – Aufgrabung und Ursachenforschung aufgrund des hohen Grundwasserspiegels derzeit nicht möglich
Mannheim. Seit Mittwoch ist im Bereich der Hafenstraße der Gehweg, der Parkstreifen und die Straße massiv abgesackt. Daher wurde dieser Straßenabschnitt auf einer Länge von rund 25 Metern abgesichert und gesperrt.
Die Ursachenforschung kann aktuell nicht betrieben werden, da der hohe Wasserstand der Flüsse Rhein und Neckar auch den Grundwasserspiegel im nahen Umgebungsbereich erhöht. Eine Aufgrabung in der Hafenstraße ist derzeit nicht möglich. Präventiv wurden in diesem Straßenabschnitt alle betroffenen Versorgungsleitungen stillgelegt.
Mit sinkenden Pegelständen wird eine Aufgrabung voraussichtlich bis Mitte/Ende kommender Woche möglich sein, sodass dann zeitnah die Ursache der Absackung untersucht werden kann. Aus Verkehrssicherheitsgründen muss die Durchfahrt der Hafenstraße, zwischen der Werftstraße und der Böckstraße, bis auf Weiteres unterbrochen bleiben. (sm/lg)