Mannheim. Die Händler freuen sich zur Halbzeit des Mannheimer Weihnachtsmarktes am Wasserturm über kauffreudige Besucher. Es habe „schon gute Geschäfte“ gegeben, ergab eine Umfrage unter einem Teil der Händler, teilte die Mannheimer Weihnachtsmarkt GmbH mit. Als besonders kauffreudig zeigten sich die Touristen aus den USA und der Schweiz, die mit Bussen und Flusskreuzfahrtschiffen anreisen und entspannt über den Weihnachtsmarkt bummeln, hieß es weiter.
Neben Glaskugeln oder Schmuck seien „Hoodies“, die Mütze und Schal in sich vereinen, beliebt bei den Kunden. Noch besser als Socken werden Thermostrumpfhosen verkauft. Großen Spaß haben Familien mit dem Druck von Fotos auf Stoffbeutel, Keramik, Glas und Magnete. Bunte Perlsacktiere lassen nach Angaben der Weihnachtsmarkt GmbH nicht nur Kinderaugen leuchten, sondern auch Sammlerherzen höher schlagen: Großen Absatz finde die Neuheit des Jahres, die „Beleidigte Leberwurst“. Eine orientalische Duftlampe sei bereits ausverkauft und müsse nachbestellt werden.
Zur guten Atmosphäre trage nicht zuletzt das Bühnenprogramm bei, das mit abwechslungsreichen Auftritten von Chorgesang bis Rock begeistert. Der Weihnachtsmarkt am Wasserturm ist noch bis zum 23. Dezember (täglich 11 bis 21 Uhr) geöffnet. (dls)