Fr, 19.07.2024 , 09:52 Uhr

Mannheim: Habichtplatz in Käfertal soll „neue grüne Mitte“ werden

Mannheim. Der Habichtplatz im Stadtteil Käfertal soll entsiegelt und begrünt werden. Den Grundsatzbeschluss hierzu hat der Ausschuss für Umwelt und Technik in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, teilte die Stadt mit.

Somit solle der Platz künftig zu einem „grünbetonten Quartiersplatz“ werden, der zum Verweilen einlädt und verschiedene Freizeitaktivitäten auf der zukünftigen Rasenmitte zulässt. Neue Sitzplätze, zusätzliche Bäume, querende Wege, die großzügige Rasenfläche und eine insektenfreundliche Staudenbepflanzung als Abgrenzung zu den umliegenden Hauptverkehrsstraßen sollen den neuen Platz künftig prägen.

„Die Entsiegelung des bisher asphaltierten Habichtplatzes erhöht die Lebensqualität der Menschen in Käfertal: Auf der neuen Grünfläche wird ein Ort der Begegnung geschaffen, der gleichzeitig das Mikroklima im unmittelbaren Umfeld positiv beeinflusst und die Artenvielfalt in unserer Stadt fördert“, sagte der für Stadtentwicklung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer.

Die Platzumgestaltung sei ein weiterer Aspekt der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Käfertal Habichtplatz / Reiherplatz“. Rund 60 Prozent der Kosten in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro können aus dem Programm der Städtebauförderung des Landes Baden-Württemberg bezuschusst werden. Weitere Zuschüsse erhalte das Projekt aus dem Klimafonds 2030.

Die Arbeiten sollen noch im Jahr 2024 beginnen und in zwei Abschnitte aufgeteilt werden. Zunächst soll die Platzmitte bis auf die Parkplätze am Rande zur Habichtstraße entsiegelt und begrünt werden. Die Parkplätze sollen bis zum Abschluss der Bauarbeiten am BBC-Buckel erhalten bleiben und danach ebenfalls zu einer Grünfläche umgestaltet werden. Die Bauzeit für den ersten Abschnitt schätzt die Stadt auf etwa ein Jahr. (dls)

käfertal Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 Mannheim: Umstrittenes islamisches Gemeindezentrum in Käfertal – Stadt lädt zu Dialog ein Mannheim. Der gemeinnützige Islamische Arbeiter Verein e.V. plant ein Gemeindezentrum mit einer Moschee in der Neustadter Straße in Käfertal-Süd. Da Anwohner Bedenken gegen den Umbau des ehemaligen Supermarkts geäußert haben, lädt die Stadt am Donnerstag, 8. Februar (19 Uhr), zu einem Bürgerdialog in der evangelischen Philipuskirche, Deidesheimer Straße 25, 68309 Mannheim, ein. Oberbürgermeister Christian Specht 19.09.2024 Mannheim: Klima-Demo in der Innenstadt am Freitag – Bahnen und Busse werden umgeleitet Mannheim. Aufgrund einer Demonstration am Freitagnachmittag leitet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) Straßenbahnen und Busse in der Mannheimer Innenstadt um. Fahrgäste müssen sich auf einen abweichenden Betrieb zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr einstellen, hieß es in einer Mitteilung. Wie eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage mitteilte, handelt es sich um eine Demonstration der Initiative „Fridays 19.09.2024 Mannheim: Buchpremiere von Ex-OB Peter Kurz in Alter Feuerwache – Politische Diskussion mit Andrea Römmele Mannheim. „Gute Politik. Was wir dafür brauchen“, so heißt das Buch von Mannheims ehemaligem Oberbürgermeister Peter Kurz, das am Dienstag, 24. September, Premiere in der Alten Feuerwache feiern soll. Ihn dem Buch berichtet Kurz von seinen langjährigen Erfahrungen als Politiker und zeigt auf, wie Städte eine zentrale Rolle bei der Umsetzung großer gesellschaftlicher Themen wie 06.09.2024 Mannheim: Pro-Palästina-Demo am Samstag in der Innenstadt Mannheim. Bei einer Demonstration am Samstagnachmittag in der Mannheimer Innenstadt werden etwa 400 Teilnehmer erwartet. Die Demo startet um 15 Uhr Alten Messplatz und soll gegen 18 Uhr mit einer Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz enden, teilte eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage mit. Der Zug starte am Alten Messplatz, führe dann über die Kurpfalzbrücke und