Mi, 25.05.2022 , 22:03 Uhr

Mannheim: Großbrand auf Friesenheimer Insel

Abschlussmeldung:

Der Großbrand auf der Friesenheimer Insel in Mannheim ist gelöscht. Wie die Feuerwehr Mannheim mitteilt, sind auch die Nachlöscharbeiten inzwischen beendet. Diese gestalteten sich aufgrund der schweren Zugänglichkeit zu den einzelnen Glutnestern innerhalb des Schrottbergs als aufwendig und zeitintensiv. Bereits in den Nachtstunden konnte gegen 02:00 Uhr die Warnung der Bevölkerung über die WarnApps KatWarn und Nina zurückgenommen werden. Während des Einsatzes wurde eine Person mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich in eine Mannheimer Klinik gebracht. Bei den Löscharbeiten verletzten sich zudem drei Feuerwehrangehörige leicht. Nach ambulanter Versorgung der Einsatzkräfte vor Ort war ein Transport in eine Klinik jedoch nicht erforderlich. Die Straßensperrung im Bereich der Diffenéstraße konnte zwischenzeitlich ebenfalls aufgehoben werden. Insgesamt waren zu Spitzenzeiten etwa 150 Kräfte mit Lösch- und Sonderfahrzeugen wie dem Feuerlöschboot im Einsatz. Auf dem Gelände eines Autoverwertungsbetriebs brannten Kunststoffteile von Fahrzeugen, das Feuer griff auch auch teilweise auf eine Halle über.

Update 23.15 Uhr:

Wie Feuerwehr und Katastrophenschutz der Stadt Mannheim mitteilen, brennt ein Schrottberg, Rauch zieht senkrecht nach oben in Richtung Norden. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz (Berufsfeuerwehr und alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr) und betreibt „massive Brandbekämpfung“ mit mehreren Strahlrohren und Wasserwerfern. Nach derzeitigen Erkenntnissen gibt es keine Verletzten.

Update 22.55 Uhr:

Immer wieder kommt es zu Explosionen und Verpuffungen, so unsere Reporter vor Ort. Auch im Kreis Bergstraße gilt die Warnung jetzt – für Viernheim und Lampertheim.

Update 22:30 Uhr:

Wie die Polizei mitteilt, brennt es auf dem Gelände einer Autoverwertung in der Diffenestraße. Die Feuerwehr Mannheim und weitere Einsatzkräften seien aktuell vor Ort im Einsatz. Zur Brandursache und zum genauen Ausmaß liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Die Diffenestraße ist aktuell zwischen der Kreuzung Industriestraße und Friesenheimer Straße gesperrt.

Erstmeldung 22:00 Uhr:

Auf der Friesenheimer Insel in Mannheim ist am späten Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Starker Rauch ist weithin zu sehen. Die Warn-App Katwarn fordert dazu auf, sofort Fenster und Türen zu schließen und Lüftungs- bzw. Klimaanlagen abzuschalten. Autofahrer sollen den Bereich großräumig umfahren. (wg/ Foto: Priebe)

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Heidelberg: Kein Wasser am 1. Weihnachtsfeiertag – 30 Häuser am Mittag ohne Versorgung Heidelberg. Am ersten Weihnachtsfeiertag musste bei 30 Häusern in Heidelberg-Ziegelhausen am Mittag das Wasser abgestellt werden. Grund dafür war ein Rohrbruch in der Straße Am Büchsenackerhang. Die Stadtwerke Heidelberg kümmerten sich umgehend um die Reparatur. Kurz vor 16 Uhr waren diese abgeschlossen, alle Haushalte sind, laut Mitteilung der Stadtwerke, wieder mit Wasser versorgt. Bei der 25.12.2024 Ludwigshafen: Eulen am 2. Weihnachtsfeiertag in Hüttenberg Ludwigshafen/Hüttenberg. Die Eulen Ludwigshafen nutzen den 2. Weihnachtsfeiertag für sportliche Aktivitäten. Zu Gast ist die Handballmannschaft in Hüttenberg. Die Partie der 2. Bundesliga findet am Donnerstagnachmittag um 16 Uhr statt. Dabei trifft der 13. der Tabelle, die Eulen, auf den Viertplatzierten. 25.12.2024 Mannheim/Berlin: Olympiasiegerin Ogunleye – Prominenz kann zur Last werden Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye wird durch ihren Olympiasieg quasi über Nacht berühmt. Die 26-Jährige weiß, wie und wo sie zur Ruhe findet. Berlin/Mannheim. Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemesi Ogunleye muss sich noch an ihr Leben in der Öffentlichkeit gewöhnen. «Es ist eine neue Erfahrung, so erkannt zu werden. Die plötzliche Prominenz ist natürlich eine große Veränderung. Um mich zu 25.12.2024 Landau: Aggressiv in Tankstelle - Mann muss an Heiligabend in Zelle Ein Mann streitet sich mit einem anderen Kunden in einer Tankstelle und wird aggressiv. Doch auch nach einem Platzverweis kommt er zurück. Landau. Wegen lautstarker Randale in einer Landauer Tankstelle hat ein Mann Heiligabend in einer Zelle verbringen müssen. «Nach stiller und heiliger Nacht war einem 39-jährigen Mann aus Karlsruhe am Dienstagabend nicht zu Mute»,