Do, 15.02.2024 , 13:22 Uhr

Mannheim: Gewerkschaft will mit 500 Euro im Monat zusätzlich Bauarbeit attraktiver machen

Mannheim. Bauarbeiter in Mannheim sollen mehr verdienen – das will die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) bei Tarifverhandlungen durchsetzen. Es ginge um 500 Euro pro Monat mehr, egal ob für den Kranführer, Straßenbauer oder für die Büroangestellte im Bauunternehmen, teilte die Gewerkschaft mit.

Insgesamt gebe es in Mannheim rund 4 740 Bau-Beschäftigte. Die IG BAU Nordbaden beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Die bundesweiten Tarifverhandlungen für das Bauhauptgewerbe starten am 22. Februar.

Wer auf dem Bau bei Wind und Wetter arbeite, mache einen harten Job. Das Lohn-Plus sei deshalb vor allem auch eine Frage des Respekts, wird Wolfgang Kreis, Bezirksvorsitzender der IG BAU Nordbaden, zitiert.

Die Inflation habe in den vergangenen zwei Jahren zwei Jahren Löcher in die Lohntüten gefressen. Der Preisdruck sei nach wie vor hoch, das Leben spiele sich auf einem anderen Preisniveau ab. Darauf müsse der Bau jetzt reagieren. Über zu wenig Arbeit könne sich der Bau nicht beklagen, im Gegenteil, das Gewerbe habe viel zu tun.

Es ginge auch um die Attraktivität der Branche für Arbeitnehmer: „500 Euro mehr im Portemonnaie – das ist der Lohn-Magnet, den der Bau jetzt braucht. Sonst laufen ihm die Leute weg“, sagte Carsten Burckhardt, Verhandlungsführer der IG Bau. (dls)

Bauarbeit IG Bau Mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2024 Mannheim: Bauarbeiter bekommen mehr Lohn – IG BAU ruft zu „Lohn-Check“ auf Mannheim. Bauarbeiter in Mannheim bekommen mehr Lohn. Das teilte die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. „Wer in Mannheim auf dem Bau arbeitet, kann jetzt pro Monat zwischen 260 und 314 Euro mehr im Portemonnaie erwarten – vom Bauhelfer bis zum Polier und Baustellenleiter, vom Maurer, Straßenbauer und Kranführer bis zur Bürokraft“, sagte Wolfgang Kreis von 25.04.2024 Mannheim: „Schicksalsstunde" - IG Bau warnt vor Streiks und Fachkräfte-Flucht im Baugewerbe Mannheim. Die Gewerkschaft IG Bau hat vor Streiks und einer Flucht von Fachkräften im Mannheimer Baugewerbe gewarnt. Wolfgang Kreis, Bezirksvorsitzende der IG BAU Nordbaden, spricht von einer „extrem heiklen Phase für die Bauwirtschaft in Mannheim“. Grund sei das drohende Platzen der Tarifrunde im Bauhauptgewerbe. Drei Verhandlungstreffen hätten die Arbeitgeber scheitern lassen. Jetzt liege ein Schlichterspruch 03.07.2024 Mannheim: RNV erneuert Gleise am Paradeplatz ab Montag bis Oktober – Bahnen werden umgeleitet Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH erneuert bis Oktober 2024 Gleise im Bereich Paradeplatz sowie der Bahnsteige A und B. Die Bahnsteige sollen zudem barrierefrei ausgebaut werden, teilte die RNV mit. Die erste Bauphase soll am Montag, 8. Juli, beginnen und bis voraussichtlich Sonntag, 21. Juli 2024, andauern. Dabei kommt zu abweichendem Betrieb auf mehreren Bahnlinien. Linie 02.07.2024 Rhein-Neckar: "Erfreuliche Aussichten für den Einzelhandel" - IHK verzeichnet mehr Kaufkraft und weniger Online-Handel Rhein-Neckar. Für das Jahr 2024 prognostiziert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar steigende Einzelhandelsumsätze vor Ort. Das hat zwei Gründe: Die Kaufkraft nimmt zu, gleichzeitig stagniert der Anteil des Online-Handels, teilte die IHK am Dienstag mit. „Das sind erfreuliche Aussichten für den Handel, der in der Corona-Pandemie stark gebeutelt wurde“, kommentierte IHK-Präsident Manfred Schnabel die