Sa, 05.11.2022 , 11:24 Uhr

Mannheim: Gedenkzug nach tödlichem Polizeieinsatz geplant

Aus Anlass eines tödlichen Polizeieinsatzes vor gut einem halben Jahr in Mannheim ist am Samstag (14.00 Uhr) ein Gedenkzug durch die Innenstadt geplant. Bei der Demo werden nach Angaben der Stadt rund 1000 Menschen erwartet. Die Zivilgesellschaft wolle konkrete Forderungen stellen, damit psychisch erkrankte Menschen nicht durch Polizeigewalt sterben, kündigte die Initiative «2. Mai Mannheim» als Veranstalter an.

Am 2. Mai dieses Jahres war ein Mann bei einem Polizeieinsatz am Marktplatz zusammengebrochen. Die Einsatzkräfte und ein anwesender Arzt des Zentralinstituts für seelische Gesundheit Mannheim, der mit der Polizei den Patienten gesucht hatte, kümmerten sich um den 47-Jährigen. Später starb der Mann aber im Krankenhaus. Früheren Angaben des Landeskriminalamts zufolge kursierte im Internet mindestens ein Video, auf dem zu sehen ist, wie einer der Polizisten den auf dem Boden liegenden Mann gegen den Kopf schlägt.

Mitte September hatte die Staatsanwaltschaft Mannheim mitgeteilt, der 47-Jährige sei laut vorläufiger Bewertung eines Gutachtens an einer «lage- und fixationsbedingten Atembehinderung» mit darauf folgender Stoffwechselentgleisung in Kombination mit einem Ersticken durch eine Blutung in die oberen Atemwege gestorben. Der Tod sei also nicht natürlich gewesen. «Das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen», teilte ein Sprecher der Behörde vor wenigen Tagen mit. «Wir streben einen Verfahrensabschluss möglichst noch vor Jahresende an.»

Die «2. Mai Mannheim» kritisierte, die Polizisten hätten die Atembehinderung und die Blutung verursacht. «Sie sollen zur Rechenschaft gezogen werden.» Die brutale Tat und die Todesursache dürfe nicht verharmlost werden. «Hier darf nicht weggeschaut werden.» Eine Gedenktafel am Marktplatz soll an den Toten erinnern.

Gedenkzug Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Mannheim: Feier zum 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Sobottke am Sonntag Mannheim. Am dritten Advent wird das 25. Dienstjubiläum von Pfarrerin Ilka Sobottke mit einem Gottesdienst und anschließendem Fest sowie Empfang an der CityKirche Konkordien gefeiert. Die Feier beginnt am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, teilte die evangelische Kirche Mannheim mit. Den Gottesdienst am Sonntag gestaltet Ilka Sobottke mit Weggefährten und Dekan 12.12.2024 Mannheim: Öffnungszeiten der Hallenbäder und des Eissportzentrum Herzogenried in den Weihnachtsferien Mannheim. Die Stadt Mannheim informiert über die Öffnungszeiten der Hallenbäder und des Eissportzentrums Herzogenried in der Weihnachtszeit und in der Zeit zwischen den Jahren. An Heiligabend, dem 1. Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr sind alle städtischen Sportstätten geschlossen, hieß es in einer Mitteilung. Vor und zwischen den Festtagen gelten während der Weihnachtsferien vom 23. Dezember 2024 12.12.2024 Mannheim: Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch erhält Bloomaulorden Mannheim. Der 55. Bloomaulorden wird an die Mannheimer Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch verliehen. Waldkirch soll die als höchste bürgerschaftliche geltende Auszeichnung in der Quadratestadt am Fasnachtssonntag erhalten. Die Verleihung ist nach einem Gastspiel im Oststadt-Theater wieder im Nationaltheater – umbaubedingt allerdings nicht im Stammhaus am Goetheplatz, sondern im OPAL, der Oper am Luisenpark. Waldkirch 11.12.2024 Mannheim: Mit neuer Farbe - Dampflok im Technoseum fährt wieder Die Dampflok des Mannheimer Technoseums ist restauriert – und nicht mehr grasgrün. Dafür hat sie jetzt einen authentischeren Anstrich. Mannheim. Das «Dampfross» schnaubt wieder – und sieht dabei ganz anders aus: Wie das Technoseum Mannheim mitteilte, geht die Dampflokomotive «Eschenau» wieder in Betrieb. Vom 17. Dezember an soll die Lok zunächst Probefahrten machen und vom