Do, 20.07.2023 , 13:31 Uhr

Mannheim: Führungsspitze der Medizinischen Fakultät einstimmig gewählt

Mannheim/Heidelberg. Mitglieder des Fakultätsrats haben am Mittwoch mit dem Dekan und drei Prodekanen die künftige Führungsspitze der Medizinischen Fakultät einstimmig gewählt. Die Amtszeit dauert vier Jahre und beginnt am 1. Oktober 2023, teilte die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) mit. Seit Oktober 2015 stehe Professor Sergji Goerdt als gewählter Dekan an der Spitze der Medizinischen Fakultät. In dieser Funktion sei er für deren Entwicklung verantwortlich. Mit der Wahl wurde der Direktor der Dermatologischen Klinik für eine dritte Amtszeit als Dekan bestätigt.

Die drei vom Dekan für die Ämter der Prodekane vorgeschlagenen Professoren erhielten ebenfalls Zustimmung in Form eines einstimmigen Wahlergebnisses. Zwei der drei Prodekane standen bereits in der vergangenen Amtsperiode an der Seite des Dekans: Prodekan Professor Dr. Thomas Wieland als Studiendekan sowie die Prodekanin für Forschung, Frau Professor Dr. Adelheid Cerwenka. Neu hinzu kommt Professor Dr. Wolf-K. Hofmann, den der Dekan als Prodekan und seinen Stellvertreter vorgeschlagen hatte. Hofmann ist Direktor der III. Medizinischen Klinik und bekleidet außerdem das Amt eines Stellvertretenden Ärztlichen Direktors des Universitätsklinikums Mannheim. (dls)

heidelberg Mannheim medizin umm

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Rhein-Neckar: 55 Weihnachtsmärkte im IHK-Bezirk Rhein-Neckar auf einen Blick Rhein-Neckar. Mit dem Beginn der Adventszeit starten die ersten Weihnachtsmärkte im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar. Wie die diesjährige Umfrage unter allen 83 Kommunen im IHK-Bezirk Rhein-Neckar ergab, öffnen in 55 Städten und Gemeinden Weihnachtsmärkte ihre Pforten. „Weihnachtsmärkte ziehen viele Menschen in die Innenstädte und Ortszentren der Region. Dadurch tragen sie zu einem 08.11.2024 Heidelberg: Dieb bedroht Zeugin beim Klauen am Hauptbahnhof – und wird in Mannheim geschnappt Heidelberg. Ein 65-Jähriger hat am Donnerstagabend in einem Geschäft am Hauptbahnhof Heidelberg Waren gestohlen, eine Zeugin mit dem Tod bedroht und ihr ins Gesicht gespuckt. Eine Fahndung nach dem Mann verlief zunächst ohne Erfolg – er wurde später am Mannheimer Hauptbahnhof geschnappt. Wie die Bundespolizei weiter mitteilte, habe der aggressive Mann mit deutscher Staatsbürgerschaft das 30.10.2024 Mannheim/Heidelberg: Ermöglicht Krankenhausreform Fusion? Der geplante Zusammenschluss der beiden Unikliniken in Nordbaden war ein Fall fürs Bundeskartellamt und soll vor Gericht diskutiert werden. Doch vielleicht gibt es eine ganz andere Option. Mannheim. Die umstrittene Krankenhausreform könnte die geplante Fusion der Unikliniken Mannheim und Heidelberg trotz Verbots des Bundeskartellamts ermöglichen. Sie enthalte eine Gesetzesänderung, nach der im Gegensatz zur bisherigen 30.10.2024 Stuttgart/Rhein-Neckar: Nur leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Südwesten und in der Region Die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg und in der Region sinkt. Aber: Üblich wäre zu dieser Zeit ein deutlicherer Rückgang. Die Herbstbelebung bleibt damit schwach. Stuttgart/Saarbrücken/Rhein-Neckar. Die Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg ist auch in diesem Monat schwach ausgefallen. Die Zahl der Arbeitslosen im Oktober sank im Vergleich zum Vormonat um 1,5 Prozent auf 272.983, wie