Do, 08.02.2024 , 13:26 Uhr

Mannheim: Freilaufende Kangals in der Neckarstadt beschlagnahmt

Mannheim. Polizisten der Hundeführerstaffel sowie die Tierrettung Rhein-Neckar haben am Mittwochmorgen einen von zwei freilaufenden Kangals in der Neckarstadt eingefangen. Der zweite Hund war wieder zu seinem Besitzer zurückgekehrt – auch er wurde nach Anweisung des Veterinäramts beschlagnahmt, teilte die Polizei auf Anfrage mit. Die Hunde seien gegen 6.50 Uhr im Bereich Maybachstraße / Alter Meßplatz unterwegs gewesen. Zwei Beamte fingen einen der Hunde ein und befestigten ihn bei einem Blumenbeet. Er wurde später in einem Auto der Tierrettung untergebracht und auch der zweite Hund mit Hilfe der Tierretter in ein Tierheim befördert.

Die Hunde seien sehr stur gewesen, teilte Michael Sehr von der Tierrettung Rhein-Neckar auf Anfrage mit. Die Tierrettung sei bereits mehrfach wegen dieser Hunde im Einsatz gewesen. Ein Tierarzt sei angefordert worden, um einen der Hunde sedieren und so stressfrei wie möglich verladen zu können. „Leider landen diese Hunde erstmal im Tierheim. Die Vermittlung ist sehr schwierig, da diese Herdenschutzhunde besondere Bedürfnisse haben“, sagte Michael Sehr.

Kangals sind Herdenschutzhunde, die ursprünglich in der Türkei gezüchtet wurden, um Menschen und Tiere vor Raubtieren zu schützen. Sie gelten als sehr territorial und viele Halter in Deutschland können die Bedürfnisse der Hunde nicht erfüllen. Deshalb führt der Weg dieser Hunde in zahlreichen Fällen ins Tierheim. (pol/dls)

Kangal Mannheim polizei tiere

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Mannheim: Reh stirbt nach Zusammenstoß mit Auto auf B36 in Richtung Neckarau Mannheim. Ein Reh ist nach dem Zusammenstoß mit einem Pkw in der Nacht auf Dienstag noch am Unfallort in Mannheim seinen Verletzungen erlegen. Wie die Polizei mitteilte, querte das Reh gegen 2 Uhr die Fahrbahn auf Höhe der Feuerwache Süd in Fahrtrichtung Neckarau. Der überraschte 39-jährige Autofahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Auto 22.03.2024 Lambsheim: Behörden beenden kritische Kangal-Haltung in "Am Kappenacker" und beschlagnahmen auch Welpen Lambsheim. Veterinäramt, Polizei, Ordnungsbehörde und die Tierrettung Rhein-Neckar haben am Dienstagnachmittag die Haltung von Kangals im Gebiet Am Kappenacker in Lambsheim beendet. Wir der Rhein-Pfalz-Kreis auf Anfrage mitteilte, wurden drei Rüden und eine Hündin mit Welpen beschlagnahmt und tierschutzgerecht untergebracht. Auslöser für die „tierschutzrechtliche Wegnahme“ seien akute Mängel in der Tierhaltung gewesen, die sich zugespitzt 28.11.2024 Mannheim: Zwölfjähriges Kind bei Haltestelle Hochstätt von Auto angefahren und schwer verletzt Mannheim. Ein Kind ist am Mittwochmorgen in der Nähe der Bahnhaltestelle Hochstätt in der Kloppenheimer Straße von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ist der Junge zwölf Jahre alt. Er war plötzlich über eine rote Ampel gelaufen, eine 42-jährige Autofahrerin habe trotz Bremsung den Zusammenstoß nicht mehr verhindern 28.11.2024 Karlsruhe/Mannheim: 18-Jähriger nach Diebstahl von Koffer durch Überwachungskamera überführt und festgenommen Karlsruhe/Mannheim. Ein 18-Jähriger soll am Montag den Koffer eines Reisenden in einem Zug nach Mannheim gestohlen haben. Videoaufnahmen überführten den jungen Mann und er wurde in Karlsruhe festgenommen, teilte die Bundespolizei mit. Ein Mann fuhr am Montagmorgen mit einem ICE von Offenburg nach Mannheim, bemerkte dort den Diebstahl seines Koffers und brachte diesen zur Anzeige.