Mannheim. Die Mannheimer Freibäder öffnen ab 18. Mai ihre Pforten für Badegäste. Ab dann laden das Herzogenriedbad sowie die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und das Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein, teilte die Stadt mit. Die Freibadsaison endet am 8. September 2024.
In dieser Saison steigen seit sechs Jahren erstmals die Eintrittspreise an, teilte eine Sprecherin der Stadt mit. Das sei auf gestiegene Energie- und Personalkosten zurückzuführen und sei im Gemeinderat beschlossen worden. Badegäste müssen ab diesem Jahr 50 Cent mehr für den Eintritt bezahlen.
Die Öffnungszeiten im Überblick:
Herzogenriedbad
Das Bad hat täglich (auch an Feiertagen) von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Dienstags und donnerstags öffnet das Bad zusätzlich für Frühschwimmer ab 7 Uhr.
Carl-Benz-Bad
Geöffnet sein wird das Bad montags von 13 bis 20 Uhr und dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr. Freitags öffnet das Bad zusätzlich für Frühschwimmer ab 8 Uhr.
Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen
Montags von 13 bis 20 Uhr und dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr sind die Öffnungszeiten. Als zusätzliches Angebot bietet das Parkschwimmbad jeweils mittwochs ab 8 Uhr das „Frühschwimmen“ an.
Der Kassenschluss der Freibäder ist jeweils eine Stunde vor Ende der Öffnungszeit und die Badezeit endet 30 Minuten vor Betriebsende. Das Frühschwimmen ist nur auf den Bereich der Schwimmerbecken begrenzt.
Eintrittspreise / Entgelte in der Freibadsaison 2024
Ab dem 1.5.2024 gilt eine neue Entgeltordnung für die Nutzung der städtischen Freibäder.
Im Herzogenriedbad kostet die Einzelkarte für Erwachsene 4,50 Euro (vorher 4 Euro). Begünstigte sowie Nutzer des Abendtarifs (2 Stunden vor Ende der Öffnungszeit) zahlen 3 Euro.
Im Parkschwimmbad Rheinau, Carl-Benz-Bad und im Freibad Sandhofen zahlen Erwachsene jeweils 4 Euro je Einzelkarte (vorher 3,50 Euro). Tickets für Begünstigte sowie der Abendtarif kosten 2,70 Euro.
Die Saisonkarte für die Freibäder, die in allen Mannheimer Freibäder einsetzbar ist, kostet 120 Euro für Erwachsene und 78 Euro für Begünstigte. Die Schülerferienkarte für in Mannheim wohnhafte Schüler kostet 17 Euro und ist während der Sommerferien gültig.
Vorverkauf für die Saisonkarte
Der Vorverkauf für die Saisonkarten in den Mannheimer Freibädern findet vom 15. bis 17. Mai im Herzogenriedbad statt. Am Mittwoch, 15., und Donnerstag, 16. Mai, kann die Dauerkarte jeweils von 14 bis 17 Uhr, und am Freitag, 17. Mai, von 9 bis 12 Uhr bereits vor dem Start der Freibadsaison an der Kasse des Herzogenriedbads gekauft werden.
Die Saisonkarte ist mit einem Lichtbild versehen und nicht übertragbar. Das Formular zur Kundendatenerfassung kann vorab unter hier unter der Rubrik „weitere Informationen“ heruntergeladen werden, um die Warte- und Bearbeitungszeit vor Ort zu verkürzen.
Auch während der Freibadsaison könne die Dauerkarte ab dem 18. Mai im Herzogenriedbad, Carl-Benz-Bad und Parkschwimmbad Rheinau gekauft werden.
Schwimmen und sparen mit der Geldwertkarte
Mit der Geldwertkarte erhalten Kunden in Abhängigkeit vom Wert der gekauften Karten (25 bis 100 Euro) einen Rabatt (5 bis 20 Prozent) auf ihre jeweiligen Eintrittskarten. Die Geldwertkarte der Mannheimer Bäder und des Eissportzentrums könne zur Zahlung aller Einzelkarten für Jugendliche und Erwachsene eingesetzt werden. Der Kartennutzer erhalte in Abhängigkeit des Bezahlbetrages sofort Rabatt auf den fälligen Eintrittspreis.
Weitere Informationen gibt es beim Fachbereich Sport und Freizeit über das Service-Telefon unter der Telefonnummer 0621 293 4004. (dls)