Mannheim. Nach einem Angriff auf eine Frau am Kurpfalzkreisel ist Haftbefehl gegen einen 28-Jährigen erlassen worden. Der Mann soll eine 28-jährige Frau am Mittwochmittag mit einem Messer angegriffen und auf den Kopf der Frau eingestochen haben. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, ereignete sich der Angriff gegen 12.50 Uhr an einer Ampelanlage am Kurpfalzkreisel, Friedrichsring.
Der Mann soll neben der Frau gestanden und unvermittelt angegriffen haben. Auch als er die Frau zu Boden gebracht hatte, soll er weiter zugestochen haben. Zeugen alarmierten die Polizei und der Mann flüchtete. Durch das Eingreifen von Passanten konnte der Mann festgehalten und von Einsatzkräften festgenommen werden.
Die 28-Jährige wurde schwer verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Behörden nicht.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen besteht der Verdacht, dass der Tatverdächtige an einer psychischen Erkrankung leidet. Die Begutachtung durch einen Sachverständigen wurde von der Staatsanwaltschaft Mannheim veranlasst. Eine Beziehung zwischen dem Tatverdächtigen und der 28-Jährigen besteht nach aktuellem Ermittlungsstand nicht.
Gegen den Tatverdächtigen wurde Haftbefehl wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung erlassen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen dauern an. (pol/dls)