Do, 19.12.2024 , 14:47 Uhr

Mannheim/Frankfurt: Oberleitungsschaden auf Riedbahnstrecke

Mannheim/Frankfurt. Aufgrund eines Oberleitungsschadens auf der Riedbahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim ist es zu Verspätungen im Fernverkehr gekommen. Züge auf der Strecke würden über Darmstadt umgeleitet, sagte eine Bahnsprecherin. Fahrgäste müssten mit etwa 30 Minuten Verspätung rechnen. Zugausfälle waren vorerst nicht bekannt.

Im Rahmen planmäßiger Arbeiten habe ein Kurzschluss an einer Weichenheizungsanlage zu einer Störung in der Elektronik geführt. Man sei vor Ort und mit der Behebung des Problems beschäftigt, hieß es am Mittag. Ein Gleis konnte den Angaben nach bereits wieder freigegeben werden.

Nach einer fast halbjährigen Sperrung war die Riedbahnstrecke am Wochenende erst wieder eröffnet worden. Mehr als hundert Kilometer Gleise, Hunderte Signale und Oberleitungsmasten wurden erneuert. Verschiedene Bauarbeiten dauerten allerdings auch nach der Wiedereröffnung an, weshalb es jetzt zu dem Vorfall an der Oberleitung kam. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Baden-Württemberg: Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart - Etliche Bahn-Baustellen im Jahr 2025 Bahnfahren kann 2025 länger dauern. Auf einigen Strecken kommt es zu Bauarbeiten und Sperrungen. Eine Übersicht über die wichtigsten Sanierungsarbeiten in Baden-Württemberg. Stuttgart. Bahnreisende müssen sich 2025 wieder in Geduld üben. Sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr stehen größere Bauarbeiten in Baden-Württemberg an. In der Folge kommt es zu Verspätungen, Umleitungen oder kompletten Ausfällen. 18.12.2024 Baden-Württemberg: Notfallpraxen, Schule und Bahn - Das ändert sich 2025 im Südwesten Rückkehr zu G9, verbindlichere Grundschulempfehlung, weniger Notfallpraxen und mehr Züge: Im neuen Jahr ändert sich so einiges. Ein Überblick. Von David Nau, dpa Stuttgart. Im neuen Jahr tut sich im Südwesten so einiges. Besonders viele Neuerungen gibt es an den Schulen im Land, aber auch Verbraucher und Pendler erwarten Veränderungen. Ein Überblick über die wichtigsten 13.12.2024 Baden-Württemberg/Rhein-Neckar: Bessere Verbindungen und wegfallende Züge im Bahnverkehr Ab Sonntag gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Er bringt unter anderem neue Verbindungen – auch für Fahrgäste in Baden-Württemberg. Stuttgart. Schneller ins Ausland und bessere Anbindungen innerhalb Deutschlands, aber auch wegfallende Verbindungen: Ab Sonntag gilt der neue Fahrplan. Das ändert sich: Wegfallende Verbindungen Wegen zurückgehender Pendlerzahlen kommt es bei manchen Fernverkehrsverbindungen zu wegfallenden 09.12.2024 Mannheim/Ludwigshafen: Haltestelle Berliner Platz geht wieder in Betrieb – Änderungen im RNV-Angebot – Haltestellen werden umbenannt Mannheim/Ludwigshafen. Die Haltestelle Berliner Platz in Ludwigshafen wird am Montag wieder in Betrieb genommen. Das führt zu Änderungen im ÖPNV, teilte die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) mit. Die Konrad-Adenauer-Brücke bleibt weiterhin für den Straßenbahnverkehr gesperrt – außerdem werden zahlreiche Haltestellen in Mannheim und Ludwigshafen umbenannt. Auch Buslinien der RNV werden ab Montag nicht mehr an der