Di, 05.09.2023 , 09:13 Uhr

Mannheim: Fotograf und Influencer Paul Ripke nun auch Radio-Praktikant

Paul Ripke ist vor allem als Fotograf und Influencer bekannt. Fast eine Million Menschen folgt ihm auf Instagram. Nun will er seinen Erfolg im Radio versuchen – als Morningshow-Praktikant.

Mannheim. Der Fotograf und Influencer Paul Ripke (42) will sich nun auch als Radiomoderator versuchen. Bei der Morningshow von bigFM in Mannheim hat er sich als Praktikant beworben und nach einem Bewerbungsgespräch am Montag live in der Sendung den Job bekommen. Beginnen soll das Praktikum auch schon an diesem Dienstag. «Ich habe gar keine Ahnung, ob ich das richtig kann», sagte der gebürtige Heidelberger der Deutschen Presse-Agentur. Richtige Qualifikationen habe er nicht, aber er bringe das Reden und die Musik-Leidenschaft mit. Den Rest könne er lernen. «Ich habe mich in alle meine Jobs der letzten 15 Jahre reingelabert. Reden kann ich also.»

Ripke, der mit rund einer Million Followern auf Instagram zu den bekanntesten deutschen Influencern zählt, ist vor allem mit seinen Fotos vom Fußball-WM-Titelgewinn der deutschen Nationalmannschaft in Rio bekannt geworden. Er durfte die Mannschaft 2014 hautnah begleiten. Für die Formel 1 lichtete er unter anderen Lewis Hamilton ab. Die Toten Hosen und Marteria begleitete er auf Touren. Seit 2016 lebt er mit seiner Familie im kalifornischen Newport Beach in der Nähe von Los Angeles.

Das Praktikum bei der Morningshow habe er durch Zufall im Internet entdeckt, so Ripke. Die Moderatoren Kristina Fixemer und Rolf Vogl freuen sich auf ihren neuen Praktikanten, auch wenn er vermutlich nur selten im Mannheimer Studio sein wird.

Arbeiten will Ripke von Zuhause aus. «Ich finde es ganz charmant, dass bei mir der Tag zu Ende geht, während er in Deutschland los geht.» In LA sei man der Zeit voraus, deshalb müsse er für den Job auch nicht früh aufstehen. Wenn die Morningshow starte, sei es bei ihm an der Westküste bereits Abend.

Wie es nach dem dreimonatigen Praktikum mit seiner Radiokarriere weitergehe, könne er nicht sagen. «Ich bin aber an dem Punkt in meinem Leben, an dem ich mich nach etwas Langfristigem sehne.» (dpa)

Mannheim Radio

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Mannheim: Abfall, Gehwegreinigung, Friedhöfe - Gemeinderat beschließt höhere Gebühren Mannheim. In einer Sitzung des Mannheimer Gemeinderates sind am Mittwoch Beschlüsse zur Anpassung von Gebühren gefasst worden. Wie die Stadt mitteilte, steigen die Kosten der Bürger unter anderem für Abfall, für die Reinigung von Straßen oder auf Friedhöfen. Abfallgebühren steigen CO2-Bepreisung, Personalkosten sowie Beschaffungskosten für Energie und Treibstoffe vor allem im Bereich der Abfallsammlung und 11.12.2024 Mannheim: Händler auf dem Weihnachtsmarkt zeigen sich zur Halbzeit zufrieden Mannheim. Die Händler freuen sich zur Halbzeit des Mannheimer Weihnachtsmarktes am Wasserturm über kauffreudige Besucher. Es habe „schon gute Geschäfte“ gegeben, ergab eine Umfrage unter einem Teil der Händler, teilte die Mannheimer Weihnachtsmarkt GmbH mit. Als besonders kauffreudig zeigten sich die Touristen aus den USA und der Schweiz, die mit Bussen und Flusskreuzfahrtschiffen anreisen und 11.12.2024 Mannheim: Mit neuer Farbe - Dampflok im Technoseum fährt wieder Die Dampflok des Mannheimer Technoseums ist restauriert – und nicht mehr grasgrün. Dafür hat sie jetzt einen authentischeren Anstrich. Mannheim. Das «Dampfross» schnaubt wieder – und sieht dabei ganz anders aus: Wie das Technoseum Mannheim mitteilte, geht die Dampflokomotive «Eschenau» wieder in Betrieb. Vom 17. Dezember an soll die Lok zunächst Probefahrten machen und vom 11.12.2024 Mannheim: Zehnjähriger bei Unfall in der Gartenstadt verletzt – Polizei sucht nach geflüchteter Autofahrerin Mannheim. Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen im Stadtteil Gartenstadt ist ein zehnjähriger Fahrradfahrer leicht verletzt worden. Eine unbekannte Autofahrerin hatte den Unfall verursacht – und flüchtete. Der Fahrer war kurz nach sieben Uhr von der Straße Waldpforte in die Waldstraße abgebogen und hatte dabei das Kind übersehen, das mit seinem Fahrrad die Fahrbahn bei grüner