Di, 04.06.2024 , 09:24 Uhr

Mannheim: Foto- und Videoaufnahmen von Zeugen - LKA bittet Bevölkerung nach Messerangriff auf Marktplatz um Mithilfe

Mannheim. Nach dem Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz mit mehreren Verletzten und einem getöteten Polizisten hat sich das Landeskriminalamt (LKA) an die Bevölkerung gewandt. Der 25-jährige Angreifer hatte am Freitag, 31.5., um 11,34 Uhr die Teilnehmer einer islamkritischen Kundgebung angegriffen und teils schwer verletzt. Der attackierte Polizist starb am Sonntagnachmittag an seinen schweren Verletzungen.

Für die Ermittlungen des Landeskriminalamts sei es von Interesse nachvollziehen zu können, in welchem Bereich des Marktplatzes sich der Tatverdächtige am 31. Mai unmittelbar vor Tatbegehung in der Zeit zwischen 11 Uhr und 11.35 Uhr aufgehalten und welche Handlungen er in diesem Zeitraum vorgenommen hat.

Das LKA bittet Zeugen, eventuell angefertigte Video- oder Bildaufnahmen, die in diesem Zeitraum auf dem Mannheimer Marktplatz und dem unmittelbar angrenzenden Bereich gemacht wurden, zur Verfügung zu stellen.

Videos und Bilder können hier über das Hinweisportal der Polizei Baden-Württemberg übermittelt werden. Zeugenhinweise nimmt das LKA auch unter der Telefonnummer 0711 5401 336 0 entgegen. (pol/dls)

lka Mannheim Marktplatz polizei

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 Mannheim: Entsetzen über Polizisten-Tod - Debatte über Islamismus Trauer, Bestürzung, Wut – der Tod eines Polizisten nach einer Messerattacke in Mannheim hat heftige Reaktionen zur Folge. Der Oberbürgermeister der Stadt richtet einen Appell an die Bürger. Mannheim/Berlin. Der Tod eines jungen Polizisten nach einer Messerattacke in Mannheim hat bundesweit Bestürzung ausgelöst. Zugleich wird über Konsequenzen des Angriffs vom Freitag debattiert. Für das Rathaus 10.12.2024 Stuttgart/Mannheim: Sturmgewehr und Munition sichergestellt – Trio soll schwere staatsgefährdende Straftat vorbereitet haben Wiesbaden/Karlsruhe/Stuttgart/Mannheim. Drei Männer sind wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat am Sonntag festgenommen worden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um ein deutsch-libanesisches Brüderpaar aus Mannheim im Alter von 15 und 20 Jahren und einen 22-jährigen Deutschtürken aus dem Hochtaunuskreis in Hessen, teilten Staatsanwaltschaft Karlsruhe und die Landeskriminalämter Baden-Württemberg und Hessen am 22.11.2024 Mannheim: Ökumenische Gedenkfeier am Sonntag für im Dienst getötete Polizisten Mannheim. Bei einer Ökumenischen Gedenkfeier am Sonntag, 24. November (15 Uhr), in der Jesuitenkirche St. Ignatius und Franz Xaver in Mannheim soll den im Dienst getöteten Polizisten in Baden-Württemberg gedacht werden. „Unsere Polizei schützt tagtäglich uns und unsere Sicherheit und Freiheit. Das verdient unser aller Respekt und Anerkennung. – umso mehr, weil unsere Polizistinnen und 15.11.2024 Frankfurt: Serienvergewaltiger in Groß-Gerau festgenommen – Frau auch in Mannheim bei Wohnungsbesichtigung missbraucht Frankfurt/Mannheim. Ein chinesischer Staatsangehöriger ist am Donnerstag im Landkreis Groß-Gerau festgenommen worden. Dem Mann wird vorgeworfen, mehrere chinesische Frauen vergewaltigt zu haben – unter anderem in Mannheim. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Frankfurt und dem Hessischen Landeskriminalamtes (LKA) soll der 43-Jährige Frauen im Alter von 19 bis 33 Jahren bei Terminen für Wohnungsbesichtigungen in deren Wohnung