Mannheim. Nach dem Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz mit mehreren Verletzten und einem getöteten Polizisten hat sich das Landeskriminalamt (LKA) an die Bevölkerung gewandt. Der 25-jährige Angreifer hatte am Freitag, 31.5., um 11,34 Uhr die Teilnehmer einer islamkritischen Kundgebung angegriffen und teils schwer verletzt. Der attackierte Polizist starb am Sonntagnachmittag an seinen schweren Verletzungen.
Für die Ermittlungen des Landeskriminalamts sei es von Interesse nachvollziehen zu können, in welchem Bereich des Marktplatzes sich der Tatverdächtige am 31. Mai unmittelbar vor Tatbegehung in der Zeit zwischen 11 Uhr und 11.35 Uhr aufgehalten und welche Handlungen er in diesem Zeitraum vorgenommen hat.
Das LKA bittet Zeugen, eventuell angefertigte Video- oder Bildaufnahmen, die in diesem Zeitraum auf dem Mannheimer Marktplatz und dem unmittelbar angrenzenden Bereich gemacht wurden, zur Verfügung zu stellen.
Videos und Bilder können hier über das Hinweisportal der Polizei Baden-Württemberg übermittelt werden. Zeugenhinweise nimmt das LKA auch unter der Telefonnummer 0711 5401 336 0 entgegen. (pol/dls)