Mi, 26.07.2023 , 11:38 Uhr

Mannheim: Foto-Ausstellung zu „lesbischer Sichtbarkeit“ im Stadthaus N1

Mannheim. Zwei Meter hohe Porträts von Lesben und „FLINTA“ – also queere Frauen, inter, nicht binäre, trans und agender Menschen – werden vom 1. bis zum 31. August 2023 im Eingangsbereich der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 zu sehen sein. Wie die Stadt Mannheim mitteilte, können die Bilder ausschließlich während der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Dienstag, 1. August, laden das Queere Zentrum Mannheim e.V. und „Open Dykes“ zusammen mit der Stadtbibliothek Mannheim zur Vernissage ein. „Open Dykes“ ist eine Veranstaltungsreihe, die ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Herabwürdigung von frauenliebenden „FLINTA setzen will.

Die Porträts von Fotografin Elena Barba und die dazugehörigen Geschichten der Models stellen deren persönliche Selbstverortungen als lesbische Frauen und queere Personen in den Vordergrund, teilte die Stadt mit. Um diese Individualität auch räumlich darzustellen, seien sie an Orten fotografiert worden, die ihnen selbst wichtig sind. So solle Distanz überwunden und die Diversität innerhalb der vermeintlich homogenen Gruppe offenbart werden.

Die Kuratorinnen Johannah Illgner und Anna Roth beschreiben das Anliegen wie folgt: „Bei dem Wort ‘Lesbe’ haben viele Menschen klischeebehaftete Bilder im Kopf und genau hier wollen wir ansetzen. Wir zeigen die Vielfalt von lesbischer Realität: verschiedene Generationen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern mit ganz diversen Lebensstilen, Vorlieben und Hobbies.“

Das Projekt wurde aus Landesmitteln finanziert. (dls)

Ausstellung Mannheim Stadthaus N1

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Mannheim: 60 000 Euro Zuschuss für Bahnhofsmission – SPD: Bestehen gesichert Mannheim. Die Bahnhofsmission in Mannheim erhält 2026 einen Zuschuss in Höhe von 60 000 Euro. Wie die SPD mitteilte, habe sich die Fraktion bei den Etatberatungen erfolgreich für die Absicherung der Bahnhofsmission eingesetzt. Reinhold Götz, Fraktionsvorsitzender der SPD, erklärte, dass die Bahnhofsmission Mannheim unter Trägerschaft der Caritas seit vielen Jahrzehnten nicht nur die Hauptanlaufstelle für 13.12.2024 Mannheim: Betrunkener Fahrer verursacht Unfall auf A656 und fährt bei Flucht kilometerweit mit plattem Reifen Mannheim. Ein 41-jähriger Transporterfahrer hat am Donnerstagabend einen Verkehrsunfall auf der A656 verursacht und ist von der Unfallstelle geflüchtet. Wie die Polizei mitteilte, legte der Mann etwa sechs Kilometer mit einem platten Reifen zurück, ehe ihn eine Streife stoppen konnte. Beim Wechsel von der A656 in Richtung Heidelberg auf die A 6 in Richtung Heilbronn 13.12.2024 Mannheim: Drei Verletzte bei Unfall auf A6 zwischen Viernheimer und Mannheimer Kreuz Mannheim. Bei einem Unfall auf der A6 zwischen den Autobahnkreuzen Viernheim und Mannheim sind am Donnerstagmorgen drei Personen verletzt worden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro, teilte die Polizei mit. Ein 32-jähriger Autofahrer musste gegen 8 Uhr verkehrsbedingt in Richtung Heilbronn abbremsen. Ein 69-Jähriger fuhr auf das Auto des 13.12.2024 Mannheim: Künstliche Intelligenz und Avatar – Städtische Homepage nun auch mit Gebärdensprache Mannheim. Die Stadt Mannheim geht mit einem neuen digitalen Angebot einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit und Inklusion: Ab sofort steht auf der städtischen Website ein Gebärdensprach-Avatar zur Verfügung, teilte die Stadt mit. Dieser Service soll gehörlosen Bürgern den Zugang zu wichtigen Informationen in ihrer Muttersprache – der Deutschen Gebärdensprache – ermöglichen. „Für gehörlose Menschen