Mannheim. Nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel hat das Forum der Religionen Mannheim seine Erschütterung ausgedrückt. „Mit Entsetzen und tiefer Trauer schauen wir auf die brutale Gewalt gegen die israelische Bevölkerung“, hieß es in einer Mitteilung. Das Forum bete für die jüdischen Menschen in Mannheim, die in Angst um Familie und Freunde und in Schmerz über getötete und verwundete Angehörige auf die nächsten Tage und Wochen blicken. Das Forum drückte zudem seine Solidarität zu Israel aus und betonte, dass der „abscheuliche Terror“ der Hamas keine Legitimation habe.
Das Forum der Religionen verurteile jeden Missbrauch von Religion zur Anstiftung oder Legitimierung von Gewalt. Das Forum verpflichte sich, alles in seiner Macht stehende zu tun, um in Mannheim den Frieden zu stärken und zu gestalten.
Mitglieder des Forums der Religionen Mannheim sind Vertreter der christlichen Kirchen, der Moscheegemeinden, der jüdischen Gemeinde und der alevitischen Gemeinde. Seit 2007 stehe dieses interreligiöse Dialogforum für ein friedliches, vertrauensvolles und freundschaftliches Miteinander der Religionen in der Quadratestadt, hieß es in einer Mitteilung. Ein sichtbares Zeichen dafür sei das Fest „Meile der Religionen“ in Mannheim. (dls)