Ab dem 10. Mai können Autofahrer den Mannheimer Fahrlachtunnel wieder nutzen. Ab 12 Uhr soll er an diesem Tag wieder befahren werden können. Das hat die Stadt am Abend bekannt gegeben, nachdem zuvor der Hauptausschuss des Gemeinderates informiert worden war. Es würden beide Röhren mit jeweils beiden Spuren für Personen- und Lastkraftwagen geöffnet, heißt es in der Mitteilung der Stadt weiter.
Der Tunnel war am 3. August 2021 geschlossen worden und musste sicherheitstechnisch ertüchtigt werden. Durch Lieferschwierigkeiten im vergangenen Jahr und die angespannte Situation im Bausektor sei es immer wieder zu Verzögerungen im Zeitplan gekommen, so die Stadt.
Die Sperrung der wichtigen Verbindung südlich der Innenstadt führte regelmäßig zu zahlreichen Staus in der City, besonders in der Reichskanzler-Müller-Straße und der Bismarckstraße sowie auf der Neckarauer Straße.
„Wir sind froh, dass der Tunnel nun für den Verkehr freigegeben werden kann“, zitiert die Pressemitteilung der Stadt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und die zuständige Dezernentin Prof. Dr. Diana Pretzell: „Vor allem in der Wechselwirkung mit anderen Baumaßnahmen hat die Schließung des Tunnels bei vielen Verkehrsteilnehmern zu Herausforderungen geführt. Wir möchten allen Beteiligten an diesem Projekt für ihre Arbeit und allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld danken.“ (Bild: Archiv)