Mi, 06.09.2023 , 10:53 Uhr

Mannheim: Ertappter Handydieb schließt sich in ICE-Toilette ein und beleidigt Zugbegleiterin

Mannheim. Ein 22-Jähriger hat am Dienstagabend in einem ICE von Mannheim nach Karlsruhe ein Handy gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Dieb gestellt, nachdem er sich in einer Toilette eingeschlossen und eine Zugbegleiterin beleidigt hatte. Ein 32-Jähriger war auf die Toilette gegangen und hatte sein Handy auf dem Tisch am Sitzplatz liegen lassen. Der 22-Jährige mit marokkanischer Staatsangehörigkeit nahm das Handy an sich und verstaute es in seinem Rucksack, den er in der Gepäckablage ablegte. Danach entfernte er sich. Allerdings hatten Reisende den Diebstahl beobachtet und informierten den 32-Jährigen. Der Mann öffnete den Rucksack und nahm das Telefon wieder an sich. Eine Zugbegleiterin wurde auf den Vorfall aufmerksam – als sie den 22-Jährigen kontrollieren wollte, schloss er sich in der Toilette ein. Dabei soll er die Frau mehrfach beleidigt haben. Nach der Ankunft am Karlsruher Hauptbahnhof kontrollierten Beamte der Bundespolizei den 22-Jährigen.

Neben einer Strafanzeige wegen Diebstahl und Beleidigung erwartet den Mann auch ein Verfahren wegen Leistungserschleichung. Er war nicht im Besitz eines gültigen Fahrscheins.

Die Bundespolizei rät Reisenden, ihre mitgeführten Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt und achtlos liegen zu lassen. Diese sollten immer am Körper geführt werden. Diebe nutzen Situationen der Unachtsamkeit sehr schnell aus und schlagen zu. (pol/dls)

karlsruhe Mannheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Karlsruhe/Mannheim: 18-Jähriger nach Diebstahl von Koffer durch Überwachungskamera überführt und festgenommen Karlsruhe/Mannheim. Ein 18-Jähriger soll am Montag den Koffer eines Reisenden in einem Zug nach Mannheim gestohlen haben. Videoaufnahmen überführten den jungen Mann und er wurde in Karlsruhe festgenommen, teilte die Bundespolizei mit. Ein Mann fuhr am Montagmorgen mit einem ICE von Offenburg nach Mannheim, bemerkte dort den Diebstahl seines Koffers und brachte diesen zur Anzeige. 07.08.2024 Karlsruhe: BGH bestätigt Freispruch für Polizisten nach tödlichem Einsatz am Mannheimer Marktplatz 2022 Ein Fall in Mannheim im Mai 2022 löste eine politische Diskussion über den Umgang von Polizisten mit Menschen in psychischen Ausnahmesituationen aus. Eine Entscheidung des BGH dazu stand noch aus. Mannheim/Karlsruhe. Im Fall eines tödlichen Polizeieinsatzes in Mannheim vor mehr als zwei Jahren hat der Bundesgerichtshof (BGH) den Freispruch eines der Beamten durch das zuständige 06.08.2024 Bruchsal/Karlsruhe: Polizei sucht nach Unfall mit zwei Toten und sechs Verletzten auf A5 Zeugen – Sperrung erst am Abend aufgehoben Bruchsal/Karlsruhe. Zwei Menschen starben bei einem schweren Unfall auf der A5 bei Untergrombach am Montagmorgen, sechs weitere Personen wurden verletzt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen, da Unfallursache und Unfallhergang bislang noch nicht abschließend geklärt werden konnten, teilten die Beamten mit. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0721 944 84 0 entgegen. Die Vollsperrung 06.08.2024 Bruchsal/Karlsruhe: Zwei Tote und sechs Verletzte bei schwerem Unfall auf A5 Auf der stark befahrenen Autobahn 5 passiert am frühen Morgen ein schwerer Unfall. Es gibt Tote und Verletzte. Bruchsal. Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 5 bei Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) sind zwei Menschen im Alter von 16 und 50 Jahren ums Leben gekommen. Sechs weitere Beteiligte wurden verletzt, einer davon schwer, wie die Polizei