Fr, 17.05.2024 , 10:59 Uhr

Mannheim: Erstes Gesundheitscafé in Mannheim eröffnet

Mannheim. Im Rahmen der 3. Schönauer Gesundheitswoche wurde am 15. Mai das neue Gesundheitscafé im Bromberger Baumgang eröffnet.

Die ca. 250 qm große, barrierefreie Fläche bietet unter anderem Platz für ein Beratungszimmer, ein Bewegungszimmer, einen Kursraum, einen Café-Bereich mit offener Küche sowie einen Außenbereich mit Terrasse. Es wird eine niedrigschwellige Anlaufstelle in Mannheim sein, in der die Bürger*innen des Stadtteils Schönau Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Gesundheit erhalten. Neben kostenlosen Kursen und Vorträgen zur Gesundheitsförderung und Prävention soll künftig ein regelmäßiger offener Café-Treff stattfinden.

„Das neu etablierte Gesundheitscafé Schönau ist eine wichtige Initiative des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt, die Gesundheitsförderung direkt in das Quartier zu bringen“, freute sich der Gesundheitsbürgermeister Dirk Grunert bei der Eröffnung. „Es ist mehr als nur ein Café – es ist eine zentrale Anlaufstelle, ein niedrigschwelliger Treffpunkt für Menschen jeden Alters, um sich über Gesundheitsthemen zu informieren, Beratung zu erhalten und präventive Maßnahmen zu entdecken. Mit dem Gesundheitscafé möchten wir die gesundheitliche Chancengleichheit fördern und Ihnen, liebe Bewohner*innen, gesundheitsbezogene Angebote quasi direkt vor die Haustür bringen.“

Um die Bürger*innen von Anfang mitzunehmen, war der Stadtverwaltung die Beteiligung der Menschen vor Ort besonders wichtig, deshalb wurden beispielsweise die Kinder aus den Kitas und Grundschulen sowie die Besucher*innen des Jugendhauses mit einem Malwettbewerb beteiligt und die Bürger*innen sowie verschiedenen Kooperationspartner*innen konnten Wünsche zu den Öffnungszeiten und Angeboten einbringen. Diese finden nach und nach bei den neuen Angeboten und Programmen Berücksichtigung.

Das Gesundheitscafé wird neben städtischen Mitteln mit einer Förderung in Höhe von 85.000 Euro durch das Förderprogramm „Quartiersimpulse“ unterstützt. Das Förderprogramm „Quartiersimpulse“ der Allianz für Beteiligung und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration ist Teil der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“ und wird finanziert aus Landesmitteln.

Erste Termine:

ab 22.05.2024: Offener Café-Treff (zum Zusammenkommen und Austauschen, für alle Menschen, keine Anmeldung erforderlich), mittwochs 09.30 – 12.00 Uhr, donnerstags 14.30 Uhr – 17.00 Uhr.

ab 05.06.2024: Pflegeberatung durch Roll In e.V., mittwochs von 11.00-12.00 Uhr, bei Bedarf länger, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Speyer: Schnelle Hilfe auf zwei Rädern – Malteser neu auf dem Motorrad unterwegs Speyer. In Katastrophenlagen, bei Großveranstaltungen oder bei der Präventionsarbeit für sicheres Biken – die Einsatzmöglichkeiten und Aktivitäten der neuen Malteser Motorradstaffel in der Pfalz sind vielfältig. Seit Februar engagieren sich ehrenamtliche Helfer aus Rülzheim, Schifferstadt, Weilerbach und der Nordpfalz auf zwei Rädern für die Sicherheit der Menschen in der Region. Die Idee zur Staffel entstand 24.12.2023 Mannheim: Handelsverband hofft auf Umsätze zwischen den Jahren – Nur jeder Fünfte mit guten Umsätzen vor Weihnachten Mannheim. Obwohl das Weihnachtsgeschäft in der Woche vor dem vierten Advent noch einmal anzog, verzeichnet der Handelsverband Nordbaden am Samstag vor Weihnachten deutlich weniger Menschen in den Städten. Nur jeder Fünfte mit guten Umsätzen „Das Weihnachtsgeschäft stand nicht nur für den stationären Handel sondern auch den Onlinehandel unter schwierigen Vorzeichen. Die Konsumstimmung ist im Keller 06.12.2023 Dossenheim: Patentier bleibt in der Familie – Gemeinde entscheidet sich für Tochter des Mähnenrobbenbullen Atos Dossenheim/Heidelberg. Die Gemeinde Dossenheim hat ein neues Patentier. Nachdem der Mähnenrobbenbulle Atos am 16. Oktober diesen Jahres verstorben war, war die Trauer groß. Besonders bei der Gemeinde Dossenheim, deren Patentier der stattliche Bulle gewesen ist. Die Gemeinde hat sich entschieden, dem Zoo und den Mähnenrobben treu zu bleiben. Am Mittwoch, 05. Dezember besuchten die Vertreter der 06.09.2024 Kandel: Spatenstich für Erweiterungsbau der Asklepios-Südpfalzklinik - Land beteiligt sich mit 65 Millionen Euro Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat den Spatenstich für den Erweiterungsbau der Asklepios-Südpfalzklinik in Kandel gesetzt. Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt das Bauprojekt mit 65 Millionen Euro. Ziel der Bauarbeiten ist es, die intensivmedizinische und notfallmäßige Versorgung sowie den OP-Bereich zu modernisieren. Gesundheitsstaatssekretärin Nicole Steingaß betonte, dass die Investition die medizinische Versorgung und die Arbeitsbedingungen vor Ort verbessern