So, 12.06.2022 , 15:29 Uhr

Mannheim: Einsturzgefahr nach Feuer auf Werksgelände

Einen Brand nach einer Explosion in einem Metall-Betrieb hat die Feuerwehr in Mannheim bei einem Großeinsatz bekämpft. Nach Angaben der Polizei waren die beiden am Sonntag vollständig ausgebrannten Werkshallen aktuell einsturzgefährdet.

Wie es am frühen Sonntagmorgen zur Explosion in dem Betrieb am Rheinauhafen kam, war zunächst unklar. Ein Übergreifen des anschließenden Feuers auf weitere Bereiche konnte verhindert werden. Zudem musste durch die Hitze ausgetretene, ätzende Metallbeize gesichert werden, so ein Sprecher der Feuerwehr.

Eine Ursachenermittlung sei zurzeit wegen der Einsturzgefahr nicht möglich. Neben dem Aufgebot der Feuerwehr mit fast 100 Einsatzkräften war unter anderem eine Drohnengruppe vor Ort, um die einsturzgefährdeten Teile der Halle zu kontrollieren.

brand explosion Mannheim Rheinau

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Mannheim: Feuerwehr löscht Brand in Industrieanlage in Rheinau Mannheim. Bei dem Konsumgüterhersteller Unilever in Mannheim hat es gebrannt. Ein Gebäude der Firma war vollständig verraucht, drei Trupps waren unter Atemschutz im Einsatz, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Brand sei inzwischen gelöscht. Unilever bestätigte den Feuerwehreinsatz auf dem Werksgelände im Stadtteil Rheinau. Verletzt worden sei durch den Brand niemand. Ersten Erkenntnissen zufolge war eine 07.08.2024 Mannheim: Schwefelsäure im Rheinauer Hafen ausgelaufen – Drei Speditions-Mitarbeiter verletzt Mannheim. Die Feuerwehr ist am frühen Mittwoch zu einem Gefahrstoffeinsatz im Rheinauer Hafen ausgerückt. Beim Beladen eines Lkw sei ein 1000-Liter-Behälter mit Schwefelsäure beschädigt worden – Mitarbeiter einer Spedition sicherten den Behälter, hieß es. Etwa 200 Liter seien ausgelaufen. Die Feuerwehr habe die Einsatzstelle erkundet, den Gefahrenbereich abgesperrt und die ausgelaufene Flüssigkeit mit einem speziellen 31.07.2024 Ludwigshafen: Nach BASF-Zwischenfall - Interne Experten begutachten Gebäude Nach einer Explosion werden Bereiche eines BASF-Gebäudes abgestützt. Ein Gesamteinsturz sei nicht zu erwarten, heißt es – die Polizei war auch schon vor Ort. Ludwigshafen. Nach dem Zwischenfall mit 18 Leichtverletzten im Stammwerk des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen haben interne Experten des Unternehmens das betroffene Gebäude begutachtet. «Es ist kein Gesamteinsturz des Gebäudes zu erwarten», sagte 30.12.2023 Mannheim: Zwei Verletzte bei Unfall mit Straßenbahn in Mannheim Mannheim. Zwei Menschen sind bei einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einer Stadtbahn in Mannheim-Rheinau verletzt worden. Ein 59-jähriger Autofahrer hatte am Freitagabend ersten Ermittlungen zufolge die vorfahrtsberechtigte Straßenbahn missachtet, wie die Polizei mitteilte. Durch den Zusammenstoß wurde sein Wagen gegen ein anderes Auto geschleudert. Die Feuerwehr befreite beide Insassen aus dem deformierten Fahrzeug. Der