Mannheim. Zwei Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag in einer S-Bahn der Linie 9 mehrere Reisende bedroht. In einem Regionalexpress der Linie 70 (RE 70) entwendeten sie gewaltsam das Handy eines 16-Jährigen, teilte die Bundespolizei mit und sucht Zeugen.
Gegen 16.40 Uhr waren die Tatverdächtigen in der S9 auf dem Weg von Hockenheim nach Mannheim. Ersten Erkenntnissen zufolge verhielten sich die beiden Männer während der Fahrt aggressiv gegenüber den Reisenden und bedrohten diese. Ein Mann wendete sich nach dem Halt am Mannheimer Hauptbahnhof an eine Streife der Deutschen Bahn Sicherheit, die die Bundespolizei alarmierte. Der 42-jährige Zeuge gab an, dass die beiden Tatverdächtigen ihn mit Gewalttaten und der Beendigung seines Lebens bedroht hatten.
Die Tatverdächtigen ergriffen die Flucht. Während einer der beiden hierbei die Gleise mehrfach unerlaubt überquerte und anschließend Richtung Lindenhof entkam, floh der andere Mann in Richtung der Westunterführung.
Ein 16-Jähriger stellte ebenfalls Anzeige gegen die gesuchten Männer. Im RE 70 an Gleis 9 am Mannheimer Hauptbahnhof sollen ihm die Tatverdächtigen gegen 15.30 Uhr mehrere Gegenstände sowie das Handy gewaltsam gestohlen haben. Der Jugendliche verließ den Zug und ging zur Polizei.
Einer der Männer trug eine Schwarze Jacke mit heller Kapuze und einem weißen Schriftzug am Ärmel, eine schwarze ärmellose Weste, hellblaue Jeanshosen und helle Schuhe.
Der zweite Mann trug einen roten Pullover sowie eine blaue ärmellose Weste, eine dunkelblaue Hose und dunkle Schuhe. Beide Männer haben dunkle Haare.
Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 0721 120 160 entgegen. (pol/dls)