Mo, 23.10.2023 , 12:48 Uhr

Mannheim / Karlsruhe: Drohmails an zwei Schulen im Südwesten - Hintergründe unklar

Zwei Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg bekommen Drohmails, auch bundesweit sind Schulen betroffen. Ob es einen Zusammenhang gibt, ist unklar. Hinweise auf eine konkrete Gefahr gibt es im Südwesten zunächst nicht

Karlsruhe/Mannheim. Drohmails an zwei Schulen im Südwesten haben am Montag die Polizei in Atem gehalten. Zunächst war in Karlsruhe gegen 7.45 Uhr die Polizei alarmiert worden, als an einer Gemeinschaftsschule eine Mail «mit bedrohlichem Inhalt» entdeckt worden war. Die Polizei rückte mit starken Kräften an und durchsuchte auch mithilfe von Spürhunden die Schulgebäude. Verdächtige Gegenstände oder andere Hinweise auf eine Gefahrenlage seien nicht gefunden worden, sagte eine Sprecherin nach dem Ende des Großeinsatzes am Mittag.

Zuvor hatten die meisten der rund 800 Schüler noch vor Betreten der Gebäude abgefangen werden können. Die wenigen Kinder und Jugendlichen, die sich bereits in der Schule befanden, seien von Lehrkräften und Mitarbeitern ins Freie gebracht worden. Die Schule blieb für den Rest des Tages geschlossen.

In Mannheim war die Polizei gegen 8.00 Uhr von einer Gemeinschaftsschule verständigt worden, die ebenfalls eine Drohung per Mail erhalten hatte. Man habe sofort einen Stab einberufen, sich dann aber nach Sichtung der Fakten gegen einen Einsatz in der Schule und gegen eine Räumung entschieden, wie ein Polizeisprecher sagte.

Von wem die Mails stammen, ob sie möglicherweise den gleichen Inhalt hatten oder ob darin mit einer Bombe gedroht wurde, blieb unklar. Drohungen an Schulen hatten am Montag auch in anderen Bundesländern für Aufsehen gesorgt. Ob es einen Zusammenhang mit den Drohungen im Südwesten gibt, werde geprüft, sagte eine Sprecherin des Stuttgarter Innenministeriums. Bisher gebe es dazu keine Erkenntnisse. (dpa)

Mannheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Mannheim: Einsatz Polizeihubschrauber aufgrund Suchmaßnahmen Mannheim. Derzeit befindet sich ein Polizeihubschrauber, zwecks Suchmaßnahmen nach einer vermissten Person, im Bereich der Mannheimer Stadtteile Neckarstadt, Innenstadt, Wohlgelegen sowie Feudenheim im Einsatz. (ots) +++ Update: Die Person konnte um 22.17 Uhr in der Mannheimer Innenstadt aufgefunden und im Fortgang einer angrenzenden Fachklinik zugeführt werden. (ots) 20.12.2024 Mannheim: Großbrand bei Recyclingbetrieb im Industriehafen – Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten Mannheim. Die Feuerwehr ist am Freitag zu einem Großbrand zum Industriehafen in Mannheim ausgerückt. Nach Angaben der Einsatzkräfte brach das Feuer in einem Müllverarbeitungsbetrieb aus. Es komme zu starker Rauchentwicklung. Mehr auf RNF.de. 20.12.2024 Mannheim: Lebensgefährlicher Angriff mit Messer an Krankenhaus - Acht Männer angeklagt Angegriffen wurde der Mann beim Verlassen des Krankenhauses. Mehrere Menschen traten und schlugen auf ihn ein, auch ein Messer war wohl im Spiel. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Mannheim. Wegen eines lebensgefährlichen Angriffs auf einen 46-Jährigen an einem Mannheimer Krankenhaus will die Staatsanwaltschaft acht Männern den Prozess machen. Die Behörde habe die Beschuldigten im 20.12.2024 Mannheim: 18-Jähriger droht mit Messer und raubt Handy – Festnahme auf Kurt-Schumacher-Brücke Mannheim. Ein 18-Jähriger soll in der Nacht auf Donnerstag einen jungen Mann und eine Frau in der Mannheimer Innenstadt mit einem Teppichmesser bedroht und das Handy der 19-Jährigen entwendet haben. Der 18-Jährige wurde später auf der Kurt-Schuhmacher-Brücke festgenommen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Der junge Mann sitzt wegen des Verdachts der besonders schweren räuberischen Erpressung