Di, 01.08.2023 , 09:21 Uhr

Mannheim: Drei Einsprüche gegen OB-Wahl - Prüfung dauert an

Mannheim/Karlsruhe. Nach dem äußerst knappen Ausgang bei der Oberbürgermeisterwahl in Mannheim sind drei Einsprüche gegen die Wahl eingegangen. Sie würden derzeit geprüft, sagte am Dienstag eine Sprecherin des Regierungspräsidiums Karlsruhe. Warum Einspruch eingelegt wurde und wie lange die Prüfung dauere, könne nicht kommentiert werden. «Es handelt sich um ein laufendes Verfahren», sagte die Sprecherin. Zuvor hatten die «Badischen Neuesten Nachrichten» berichtet.

Es sei aber denkbar, dass der Vorgang bis diesen Freitag abgeschlossen sei, so die Sprecherin. Sollte das Ergebnis dann bestätigt werden, könnte der designierte Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) sein Amt an dem Tag wie geplant antreten. Für diesen Donnerstag sei kurzfristig eine Sitzung des Gemeinderats einberufen worden, sagte ein Sprecher der Stadt.

Specht war am 9. Juli im zweiten Anlauf gewählt worden. Laut amtlichem Endergebnis betrug der Abstand zum SPD-Kandidaten, Thorsten Riehle, nur 859 Stimmen. Specht hatte 49,9 Prozent der Stimmen bekommen und Riehle 48,7 Prozent. Mit Specht würde die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs zum ersten Mal seit mehr als 50 Jahren nicht mehr von einem SPD-Oberbürgermeister regiert. (dpa)

Mannheim OB-Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Mannheim: 60 000 Euro Zuschuss für Bahnhofsmission – SPD: Bestehen gesichert Mannheim. Die Bahnhofsmission in Mannheim erhält 2026 einen Zuschuss in Höhe von 60 000 Euro. Wie die SPD mitteilte, habe sich die Fraktion bei den Etatberatungen erfolgreich für die Absicherung der Bahnhofsmission eingesetzt. Reinhold Götz, Fraktionsvorsitzender der SPD, erklärte, dass die Bahnhofsmission Mannheim unter Trägerschaft der Caritas seit vielen Jahrzehnten nicht nur die Hauptanlaufstelle für 11.12.2024 Mannheim: Abfall, Gehwegreinigung, Friedhöfe - Gemeinderat beschließt höhere Gebühren Mannheim. In einer Sitzung des Mannheimer Gemeinderates sind am Mittwoch Beschlüsse zur Anpassung von Gebühren gefasst worden. Wie die Stadt mitteilte, steigen die Kosten der Bürger unter anderem für Abfall, für die Reinigung von Straßen oder auf Friedhöfen. Abfallgebühren steigen CO2-Bepreisung, Personalkosten sowie Beschaffungskosten für Energie und Treibstoffe vor allem im Bereich der Abfallsammlung und 11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben 09.12.2024 Baden-Württemberg: Menschen feiern Sturz Assads – 1000 Personen versammeln sich in Mannheim Nach 13 Jahren Bürgerkrieg in Syrien feiern Menschen dort und anderswo den Sturz des jahrzehntelangen Machthabers Assad. Stuttgart. Anlässlich des Machtwechsels in Syrien sind an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg Menschen zu Feiern und Kundgebungen zusammengekommen. In mehreren Städten seien Demonstrationen und Kundgebungen angemeldet worden, gab die Polizei bekannt. In Stuttgart versammelten sich nach ersten Zählungen