Mi, 16.11.2022 , 10:42 Uhr

Mannheim: Dr. Peter Kurz stellt sich im kommenden Jahr nicht mehr zur Wahl des Oberbürgermeisters

Im kommenden Jahr wird Mannheim ein neues Stadtoberhaupt bekommen: Amtsinhaber Dr. Peter Kurz (SPD) tritt zur Wahl im kommenden Jahr nicht mehr an. In einer Mitteilung an die Beschäftigten der Stadt Mannheim, die am Morgen versandt wurde, führt er mehrere Gründe an, die ihn zu seiner Entscheidung geführt hätten.

Persönlich brauche es „mehr als Pflichtbewusstsein und Verantwortungsgefühl, um eine erneute Bewerbung zu tragen und glaubwürdig zu machen. Es braucht die notwendige Kraft und Begeisterung, um dieses Amt auf eine so lange Strecke von 8 Jahren ausüben zu können“. Inhaltlich gebe es aber auch andere Gründe, die sich aus den Anforderungen dieser Zeit ergäben: „In einer fundamentalen Krise braucht es auch neue Ansätze und neuen Schwung. Und der verbindet sich für uns oft mit neuen Gesichtern. Einem Neubeginn begegnen wir immer mit einem gewissen Wohlwollen. Das macht manches leichter und lässt manches gelingen, was unter anderen Umständen sehr zäh werden würde“, so Peter Kurz. „Vor allem aber wäre mein eigenes notwendiges Handeln in diesen nächsten Monaten größter Herausforderungen als Kandidat deutlich erschwert. Appelle zu Gemeinsamkeit und zum Zusammenstehen würden realistischer Weise verhallen. Entscheidungen würden nur wahltaktisch interpretiert und meine Kraft wäre zu einem erheblichen Teil gebunden. Dass würde der Stadt nicht guttun, denn wichtige Entscheidungen werden gerade in den immer noch neun Monaten meiner Amtszeit erfolgen müssen.“ Den wichtigen Aufgaben der Krisenbekämpfung wolle er sich mit ganzem Einsatz widmen.“

Die Gemeinderatsfraktion der SPD bedankte sich am Morgen bereits für die geleistete Arbeit des scheidenden Oberbürgermeisters: „Peter Kurz hat unsere Stadt in den letzten 16 Jahren souverän und verlässlich, zuletzt auch durch schwere Krisen geführt“, so der Fraktionsvorsitzende Thorsten Riehle. „Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, in der wir mit ihm an der Verwaltungsspitze gemeinsam Mannheim gestaltet haben! Er ist ein Kommunalpolitiker, der die richtigen Akzente gesetzt hat – zunächst als Bezirksbeirat, dann als Gemeinderat, Fraktionsvorsitzender, Bürgermeister und jetzt als Oberbürgermeister. Wir wollen in den nächsten Wochen und Monaten noch viele Dinge zusammen auf den Weg bringen, der Haushalt muss beraten werden und es gilt weiter daran zu arbeiten, dass die Menschen in Mannheim gut durch die Krise kommen.“

Riehle gilt innerhalb der SPD als einer der möglichen Kandidaten für die Partei. Wen die SPD nominieren wird, müssen nun Gremienentscheidungen ergeben, die möglicherweise bis kurz vor Weihnachten bereits getroffen sein sollen. Von anderen Parteien gab es am Morgen noch keine Reaktionen auf die Entscheidung des Oberbürgermeisters und auch noch keine Aussagen zu möglichen Kandidaturen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Heidelberg: VGH legt Urteilsbegründung für Sperrzeiten vor – Kneipen müssen früher schließen Heidelberg. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg hat im Rechtsstreit um die Sperrzeiten in der Heidelberger Altstadt am 23. Dezember die Urteilsgründe vorgelegt. Demnach ist das Ermessen der Stadt Heidelberg „dahingehend auf Null reduziert, dass die Sperrzeit in den Nächten zum Samstag und Sonntag sowie zu gesetzlichen Feiertagen spätestens um 1:00 Uhr zu beginnen habe“, so die 24.12.2024 Mosbach: Landkreise fordern National Roaming für Mobilfunk-Netz Vor allem im ländlichen Raum gibt es immer noch Flecken, an denen Handynutzer keinen Empfang haben. Der Landkreistag verweist auf Lösungen bei Auslandsreisen. Mosbach. Der Deutsche Landkreistag fordert ein nationales Roaming, um Lücken im Mobilfunknetz zu schließen. Dabei sollen Nutzer eines Mobilfunknetzes sich in ein anderes Netz einwählen können, wenn ihr eigenes Netz nicht erreichbar 22.12.2024 Neustadt: Staffelstab für Rheinland-Pfalz-Tag an Neustadt übergeben Das rheinland-pfälzische Landesfest findet 2025 in Neustadt an der Weinstraße statt. Nun wurde der Staffelstab vom letztjährigen Gastgeber überreicht. Mainz. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat gemeinsam mit dem Bürgermeister von Bad Ems den Staffelstab für die Ausrichtung des Rheinland-Pfalz-Tages an Marc Weigel (FWG) übergeben. Weigel ist Oberbürgermeister von Neustadt an der Weinstraße, wo das Landesfest 21.12.2024 Baden-Württemberg: Südwest-Polizisten unterstützen in Magdeburg - Märkte offen Nach der Attacke mit mehreren Toten und vielen Verletzten in Magdeburg hilft Baden-Württemberg mit Personal: Dutzende Polizisten sind im Einsatz. Stuttgart (dpa/lsw) – Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) unterstützt Magdeburg nach der tödlichen Attacke auf dem Weihnachtsmarkt mit Personal. «Heute Vormittag um 10.00 Uhr wurden unter anderem zwei Einsatzzüge der Polizei mit insgesamt knapp 80 Kolleginnen und Kollegen