Auf Behinderungen im Straßenverkehr müssen sich die Besucher der Mannheimer City am morgigen Samstag einstellen. Nach Angaben der Stadt sind mehrere Demonstrationszüge und Aktionen angekündigt. Beim Parking-Day wird die Lange Rötterstraße zwischen Geibelstraße und Kinzigstraße von 9 bis 19 Uhr voll gesperrt. Bei dieser alljährlichen Aktion setzen die Initiatoren – wie hier im vergangenen Jahr in der Fressgasse – ein Zeichen für mehr Grün in der Innenstadt, indem sie öffentliche Parkplätze in Grünanlagen verwandeln. Sie fordern weniger Verkehr und mehr Aufenthaltsqualität in der City.
Auf dem Ehrenhof des Schlosses beginnt den Angaben zufolge um 12.30 Uhr eine Demo für die Schließung aller Schlachthäuser. Die Veranstalter erwarten bei ihrem Protestzug durch die Innenstadt rund 200 Teilnehmer. Bahnlinien der Wie es heisst, müssten mehrere Straßenbahnlinien umgeleitet werden.
Um 16 Uhr setzt sich auf dem Toulonplatz zudem ein Demo-Zug mit 150 Menschen für eine Politik mit Zukunft für junge Menschen in Bewegung. Er zieht über Kunststraße und Ring zur Neckarwiese. Die von den Demos betroffenen Straßen müssen nach Polizeiangaben teilweise voll gesperrt werden. (mho)