Do, 04.07.2024 , 13:49 Uhr

Mannheim: DEB bestätigt Rücktritt von Korbinian Holzer aus Eishockey-Nationalteam

Der frühere NHL-Verteidiger Korbinian Holzer wird nicht mehr für das Eishockey-Nationalteam spielen. Nach seinem Wechsel nach Österreich erklärt der Routinier seinen Rücktritt.

Mannheim. Der frühere NHL-Verteidiger Korbinian Holzer hat seinen Rücktritt aus dem Eishockey-Nationalteam bekanntgegeben. Das teilte der Deutsche Eishockey-Bund mit und bestätigte damit eine Mitteilung, die Holzers Club Adler Mannheim bereits vor Wochen indirekt erklärt hatte. Dies war damals beim DEB noch irritiert zur Kenntnis genommen worden.

«Letztlich ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen, den ich mit unglaublich vielen schönen Begegnungen und Momenten füllen konnte», sagte der 36-Jährige nun. Holzer spielte laut DEB 91 Mal für Deutschland und nahm an sieben Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Spielen 2010 und 2022 teil. Bei der WM 2021, die Deutschland auf Platz vier abschloss, wurde er ins All-Star-Team gewählt.

In der DEL für Düsseldorf und Mannheim, 211 NHL-Partien

In der nordamerikanischen Profi-Liga NHL absolvierte Holzer bis 2020 211 Partien für diverse Teams. Anschließend war der gebürtige Münchner nach Mannheim gewechselt. Seine DEL-Karriere hatte er einst in Düsseldorf begonnen. In der kommenden Saison spielt Holzer bei den Graz99ers in Österreich.

DEB-Sportdirektor Christian Künast lobte Holzer für seinen «unermüdlichen Einsatz und unbändigen Willen»: «Damit hat er die Mannschaft auf dem Eis und in der Kabine mitgerissen und war für viele Spieler ein Vorbild. Er hat das Wort ergriffen, wenn es darauf ankam und klare Kante gezeigt. Das haben wir in der Zusammenarbeit mit ihm überaus geschätzt.» (dpa/lsw)

Adler Mannheim DEB Eishockey

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2024 Mannheim: Adler siegen am Freitagabend gegen Augsburger Panther Die Adler Mannheim haben am Freitagabend ihren vierten Sieg im fünften Spiel der Deutschen Eishockey Liga gefeiert. Beim 6:1-Erfolg gegen die Augsburger Panther präsentierte sich das Team von Cheftrainer Dallas Eakins in Topform. Vor 10.787 Zuschauern in der SAP Arena erzielte Yannick Proske bereits früh das 1:0. Kühnhackl, Gawanke, Plachta, Esposito und Fischbuch konnten ebenfalls 17.08.2024 Mannheim: Adler gründen Botschafterclub Die Adler Mannheim haben einen Botschafterclub gegründet, um die besondere Verbundenheit ehemaliger Spieler mit dem Verein zu stärken. Acht frühere Eishockeyprofis, darunter Christoph Ullmann und Tomas Martinec, wurden als Botschafter gewonnen. Sie sollen künftig die Werte des Clubs nach außen tragen und als Bindeglied zwischen Fans, Sponsoren und dem Verein fungieren. Der Botschafterclub wird bei 24.05.2024 Mannheim: Dallas Eakins bleibt Trainer und Manager der Adler Mannheim. Die Entscheidung ist gefallen: Dallas Eakins bleibt für die kommenden drei Jahre Trainer und Manager der Adler Mannheim. Nach Absprache mit seiner Familie habe Eakins ein seit März vorliegendes Angebot der Adler angenommen, teilte der Club mit. „Sein Know-how, seine Expertise und vor allem seine Persönlichkeit werden unserem Club im aktuell vorherrschenden Wandlungsprozess sehr 06.05.2024 Mannheim: Adler verpflichten Stürmer Kristian Reichel Mannheim. Die Adler Mannheim haben die Verpflichtung von Kristian Reichel für die DEL- Spielzeit 2024/25 bekanntgeben. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11, teilten die Adler mit. 2018 schloss sich der 1,84 Meter große und 85 Kilogramm schwere Rechtsschütze der NHL-Organisation der Winnipeg Jets an, stand