Mi, 18.10.2023 , 16:07 Uhr

Mannheim: Cropenergies rechnet mit Umsatz- und Ergebnisrückgang im Quartal

Der Mannheimer Biosprithersteller Cropenergies geht auch im dritten Quartal (bis Ende November) von einem deutlichen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr aus. Der Hauptgrund für den erwarteten Ergebnisrückgang seien normalisierte Preise für nachhaltig erzeugtes Ethanol, teilte die Südzucker-Tochter überraschend mit. Ein Jahr zuvor hatte Cropenergies dank höherer Preise ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis erwirtschaftet.

Das Ergebnis des dritten Quartals des laufenden Geschäftsjahrs 2023/24 soll jedoch deutlich über dem des zweiten Quartals liegen.

Der Ethanolhersteller bietet seit Dienstag bundesweit erstmals an einer öffentlichen Tankstelle den emissionssparenden Sprit Super E20 an. Die E20-Zapfsäule ist nach Angaben des Unternehmens allerdings in der laufenden Versuchsphase nur für bestimmte Firmenflotten zugänglich, nicht für die breite Öffentlichkeit. Bisher gebe es dieses Angebot eines höheren, 20-prozentigen Bioethanol-Anteils nur an Betriebstankstellen auf Firmengeländen. (dpa/cag)

Biokraftstoff CropEnergies Ethanolhersteller

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Mannheim: CropEnergies stoppt Investition in Futtermittel-Anlage in Großbritannien Mannheim. CropEnergies stoppt eine geplante Investition in eine Anlage zur Herstellung eines Proteinfuttermittels am Produktionsstandort ihrer Tochtergesellschaft Ensus UK Ltd. in Wilton, Großbritannien. Wie der Biomasse-Produzent aus Mannheim mitteilte, investiert das Unternehmen aktuell in mehrere Großprojekte mit hohem Kapitalbedarf. In einem aktuell herausfordernden Marktumfeld und vor dem Hintergrund steigender Produktionskosten sei diese Entscheidung im Anschluss 23.02.2024 Mannheim: Ende der Börsennotierung von CropEnergies Mannheim. Die Frankfurter Wertpapierbörse hat der CropEnergies AG am Freitag mitgeteilt, dass ihrem Antrag auf Widerruf der Börsenzulassung stattgegeben wurde. Somit wird die CropEnergies Aktie (ISIN: DE000A0LAUP1) mit Ablauf des 28. Februar 2024 nicht mehr im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden, teilte das Unternehmen mit. CEO und CFO Stephan Meeder teilte 10.01.2024 Mannheim: CropEnergies mit deutlichem Umsatz- und Ergebnisrückgang Mannheim. Der Bioethanol-Hersteller CropEnergies AG hat nach starken Vorjahr in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2023/24 (1. März 2023 – 29. Februar 2024) einen Umsatz in Höhe von 943 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Vorjahr betrug der Umsatz 1177 Millionen Euro, teilte das Unternehmen mit. Der Gewinn ohne Berücksichtigung von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und sonstigen 12.12.2024 Mega-Baustelle Riedbahn fertig - Züge wieder pünktlicher? Von Matthias Arnold und Michel Winde, dpa Fünf Monate lang war die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim wegen Bauarbeiten vollständig gesperrt. Im Regionalverkehr brachten Ersatzbusse die Menschen an ihr Ziel, Fern- und Güterverkehr wurden umgeleitet. Nun sind die Arbeiten beendet, ab Sonntag rollen die Züge wieder. Gekostet hat das alles bisher 1,3 Milliarden Euro. Nach