Do, 05.09.2024 , 13:29 Uhr

Mannheim: Collini-Center - Architektenkammer und Bund Deutscher Architekten fordern neue Konzeptvergabe oder Wettbewerb

Mannheim. Die Mannheimer Architektenkammer und der Bund Deutscher Architekten (BDA) fordere eine neue Konzeptvergabe für das Collini-Center sowie für das freie Grundstück am Lindenhofplatz. Der Investor hatte im Juni das Gebiet samt Büroturm am Collini-Center wegen fehlender Rentabilität an die Stadt zurückgegeben. Die Stadt arbeitet an alternativen Konzepten und sucht Investoren.

„Mit großer Sorge blicken wir auf die drohende Entwicklung bei den Vergabeverfahren für Grundstücke der Stadtverwaltung“, sagte Dennis Ewert von der Architektenkammer Mannheim. Nach der Rückgabe des Collini-Centers und des Grundstücks am Lindenhofplatz an die Stadt Mannheim dürfe wir die Entscheidung darüber, was an beiden Orten geschehen soll, nicht alleine dem freien Markt überlassen werden.

„Hier drohen uns landesweit anerkannte bodenpolitische Werkzeuge und damit der gesellschaftliche Einfluss auf das künftige Angebot und die baulichen Qualitäten abhandenzukommen“, wurde Ewert weiter zitiert.

Konzeptvergabe oder Architekturwettbewerbe seien die geeigneten Mittel, um anhand unterschiedlicher Konzepte abzuwägen und Qualität beim Bauen zu sichern. Im Sinne einer kooperativen Stadtentwicklung sollten bei Projekten dieser Größenordnungen Akteure vor Ort und zukünftig Nutzende stärker mit ins Boot genommen werden. Denn bürgerschaftliches Engagement beim Bauen bringe noch stärker vielfältige, bedarfsgerechte und gemeinwohlorientierte Angebote in unsere Quartiere, hieß es in einer Mitteilung.

„Der Architekturwettbewerb lohnt sich immer: Alternativen werden aufgezeigt, das Verfahren ist demokratisch und qualifiziert“, ergänzte Bernhard Wondra von der örtlichen Gruppe des Bunds deutscher Architektinnen und Architekten. Ein Wettbewerb sporne zu Höchstleistung an und die Bewertung erfolge durch eine paritätisch besetzte Jury. Architekturwettbewerbe und öffentliche Vergabeverfahren müssen nach Ansicht von Wondra offener werden, damit sich alle Planenden am Diskurs über gutes Bauen beteiligen können. Mehr und mehr Planende zeigten, wie mit kreativen Ideen die Identität bei gleichzeitiger Kosteneffizienz erhalten bleibe.

Der preisgekrönte Umbau der U-Halle auf dem Buga-Gelände sei ein Beleg hierfür. Ein Umbauwettbewerb für das Collini-Center könne ungeahnte Potenziale aufzeigen und inspirieren, sagte Wondra. Die U-Halle auf Spinelli wurde im Sommer 2024 beim Staatspreis Baukultur vom Land Baden-Württemberg gewürdigt. (dls)

Mehr zum Thema: 

Video: Wie geht es weiter am Collini Center? Investor gibt Areal an Stadt Mannheim zurück (11.6.2024)

Architektur Collini Center Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Mannheim: Klima-Demo in der Innenstadt am Freitag – Bahnen und Busse werden umgeleitet Mannheim. Aufgrund einer Demonstration am Freitagnachmittag leitet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) Straßenbahnen und Busse in der Mannheimer Innenstadt um. Fahrgäste müssen sich auf einen abweichenden Betrieb zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr einstellen, hieß es in einer Mitteilung. Wie eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage mitteilte, handelt es sich um eine Demonstration der Initiative „Fridays 19.09.2024 Mannheim: Buchpremiere von Ex-OB Peter Kurz in Alter Feuerwache – Politische Diskussion mit Andrea Römmele Mannheim. „Gute Politik. Was wir dafür brauchen“, so heißt das Buch von Mannheims ehemaligem Oberbürgermeister Peter Kurz, das am Dienstag, 24. September, Premiere in der Alten Feuerwache feiern soll. Ihn dem Buch berichtet Kurz von seinen langjährigen Erfahrungen als Politiker und zeigt auf, wie Städte eine zentrale Rolle bei der Umsetzung großer gesellschaftlicher Themen wie 06.09.2024 Mannheim: Pro-Palästina-Demo am Samstag in der Innenstadt Mannheim. Bei einer Demonstration am Samstagnachmittag in der Mannheimer Innenstadt werden etwa 400 Teilnehmer erwartet. Die Demo startet um 15 Uhr Alten Messplatz und soll gegen 18 Uhr mit einer Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz enden, teilte eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage mit. Der Zug starte am Alten Messplatz, führe dann über die Kurpfalzbrücke und 27.08.2024 Mannheim: Mannheim-Heidelberg unter den Top 100 Wissenschafts- und Technologiestandorten weltweit Mannheim/Heidelberg. Der Global Innovation Index (GII), veröffentlicht von der Weltorganisation für geistiges Eigentum, bewertet jährlich die Innovationskraft von rund 130 Volkswirtschaften weltweit. Das Cluster Mannheim-Heidelberg schaffte es in diesem Jahr unter die Top 100 der Wissenschafts- und Technologiecluster – als eines von nur insgesamt sieben deutschen Clustern, teilte die Stadt Mannheim mit. Spitzenforschung, Innovationen und