Di, 09.07.2024 , 10:02 Uhr

Mannheim: CDU stimmt über Aufnahme von Ex-Grünen-Politikerin Sekmen ab

Ihre Ankündigung, die Partei zu wechseln, hat für Aufruhr gesorgt: Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete will ihr Mandat behalten – und künftig für die CDU im Parlament sitzen.

Mannheim. Der CDU-Kreisverband Mannheim will am Dienstag (19 Uhr) über die Aufnahme der ehemals grünen Bundestagsabgeordneten Melis Sekmen abstimmen. Der Beschluss des Vorstandes sei eine Formalie, hatte der Kreisvorsitzende Christian Hötting im Vorfeld gesagt. Sekmen wird sich demnach auch bei der Sitzung in Mannheim vorstellen.

Die 30-jährige bisherige Grünen-Abgeordnete hatte am Montag vergangener Woche mitgeteilt, zur CDU wechseln zu wollen. Ein Grund dafür soll laut einem Medienbericht Enttäuschung über die Wirtschaftspolitik der Grünen sein.

Sekmen hat türkische Wurzeln – ihr Vater war als Jugendlicher nach Deutschland gekommen. Sie ist in Mannheim geboren und wurde 2021 über die Grünen-Landesliste in den Bundestag gewählt. Im Bundestag war Sekmen bis zuletzt Obfrau der Grünen im Wirtschaftsausschuss. Sie war seit 2011 Mitglied der Grünen. Dabei war sie zeitweise auch Fraktionsvorsitzende der Grünen im Mannheimer Gemeinderat. (dpa/lsw)

Mehr zum Thema: 

Video: Melis Sekmen will Mandat behalten – Kritik von Grünen und SPD (3.7.24)

 

Mannheim Politik

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Mannheim: Abfall, Gehwegreinigung, Friedhöfe - Gemeinderat beschließt höhere Gebühren Mannheim. In einer Sitzung des Mannheimer Gemeinderates sind am Mittwoch Beschlüsse zur Anpassung von Gebühren gefasst worden. Wie die Stadt mitteilte, steigen die Kosten der Bürger unter anderem für Abfall, für die Reinigung von Straßen oder auf Friedhöfen. Abfallgebühren steigen CO2-Bepreisung, Personalkosten sowie Beschaffungskosten für Energie und Treibstoffe vor allem im Bereich der Abfallsammlung und 11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben 09.12.2024 Baden-Württemberg: Menschen feiern Sturz Assads – 1000 Personen versammeln sich in Mannheim Nach 13 Jahren Bürgerkrieg in Syrien feiern Menschen dort und anderswo den Sturz des jahrzehntelangen Machthabers Assad. Stuttgart. Anlässlich des Machtwechsels in Syrien sind an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg Menschen zu Feiern und Kundgebungen zusammengekommen. In mehreren Städten seien Demonstrationen und Kundgebungen angemeldet worden, gab die Polizei bekannt. In Stuttgart versammelten sich nach ersten Zählungen 06.12.2024 Mannheim: Oberbürgermister Specht kritisiert propalästinensische Versammlung Mannheim. Christian Specht kritisiert mit deutlichen Worten die pro-palästinensische Versammlung auf dem Mannheimer Marktplatz am Freitagabend. „Von propalästinensischen Demonstrationen sind in der Vergangenheit immer wieder widerwärtige und menschenverachtende judenfeindliche Äußerungen ausgegangen“, sagte der Oberbürgermeister am Donnerstagabend dem „Mannheimer Morgen“. Der CDU-Politiker erklärte, dass „alle Formen von Antisemitismus, auch wenn sie in Gestalt der Dämonisierung des Staates