Mannheim. Der Mannheimer Comedian, Schauspieler und Musiker Bülent Ceylan hat am Dienstag den Tatort am Mannheimer Marktplatz besucht. „Die Atmosphäre war bedrückend, doch die Erinnerungen an diesen mutigen Mann, der sein Leben für unsere Sicherheit opferte, waren allgegenwärtig“, hieß es in einem Post auf seiner Facebookseite. Ceylans tiefes Mitgefühl gelte der Familie des Polizisten, seinen Freunden und seinen Kollegen. Es sei kaum vorstellbar, welchen Schmerz und Verlust sie ertragen müssen.
„Dieser schreckliche Vorfall führt uns vor Augen, wie zerbrechlich Frieden und Sicherheit sein können“, hieß es weiter. Ceylan stehe fest gegen jede Form von Gewalt und Fanatismus: „Als Gesellschaft müssen wir geschlossen für Frieden und Miteinander eintreten. Hass, Fanatismus und Hetze – ganz gleich, woher sie kommen – dürfen in unserer Mitte keinen Platz haben“.
„Lasst uns gemeinsam für eine Gesellschaft kämpfen, in der Respekt und Menschlichkeit an erster Stelle stehen“, appellierte der Mannheimer. Nur so könne ein Umfeld geschaffen werden, in dem solche Tragödien der Vergangenheit angehören.
Ein 25-Jähriger hatte am Freitag mehrere Personen bei einer islamkritischen Veranstaltung auf dem Marktplatz angegriffen und teils schwer verletzt. Der Polizist Rouven L. erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. (dls)