Mi, 14.02.2024 , 08:09 Uhr

Mannheim: Bilfinger will 2024 profitabler werden - Dividende soll stark steigen

Mannheim. Der Industriedienstleister Bilfinger will im laufenden Jahr bei steigenden Erlösen noch profitabler werden. 2024 soll der Umsatz auf 4,5 Milliarden bis 4,8 Milliarden Euro steigen, wie der SDax-Konzern am Mittwoch in Mannheim mitteilte. Vom Erlös sollen mit 4,9 bis 5,2 Prozent mehr als 2023 als operatives Ergebnis (Ebita-Marge) hängen bleiben. Dazu beitragen soll auch ein Sparprogramm. Nicht enthalten in der Prognose ist die jüngst angekündigte Übernahme von Teilen des Industriedienstleisters Storck.

2023 legten die Erlöse im Jahresvergleich um vier Prozent auf knapp 4,49 Milliarden Euro zu. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern sowie vor Firmenwertabschreibungen (Ebita) stieg nach 75 Millionen Euro im Vorjahr auf 191 Millionen Euro. Die entsprechende Marge beträgt damit 4,3 Prozent. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 181 Millionen Euro nach 28 Millionen Euro im Vorjahr. Davon sollen auch die Aktionäre profitieren: Die Dividende soll um 38 Prozent auf 1,80 Euro steigen. (dpa)

Bilfinger Mannheim Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Mannheim: Bilfinger steigert Gewinn deutlich - Übernahme hilft Bei dem Mannheimer Konzern laufen die Geschäfte rund. Dabei helfen ein Sparprogramm und eine Übernahme. Mannheim. Eine weiter gute Nachfrage hat dem Industriedienstleister Bilfinger auch im dritten Quartal Auftrieb gegeben. Zudem profitierte das Unternehmen von einem Zukauf. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um 15 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Euro, wie der MDax-Konzern in Mannheim 15.05.2024 Mannheim: Bilfinger startet mit Gewinnsprung ins Jahr - Prognose bestätigt Mannheim. Eine weiterhin gute Nachfrage hat dem Industriedienstleister Bilfinger im ersten Quartal Auftrieb gegeben. Dabei legte das operative Ergebnis deutlich stärker zu als von Analysten erwartet. Die Nachfrage habe sich in den ersten drei Monaten über alle Regionen und Branchen hinweg stabil bis positiv entwickelt, teilte der MDax-Konzern am Mittwoch in Mannheim mit. Das Unternehmen profitiere 11.12.2024 Mannheim: Händler auf dem Weihnachtsmarkt zeigen sich zur Halbzeit zufrieden Mannheim. Die Händler freuen sich zur Halbzeit des Mannheimer Weihnachtsmarktes am Wasserturm über kauffreudige Besucher. Es habe „schon gute Geschäfte“ gegeben, ergab eine Umfrage unter einem Teil der Händler, teilte die Mannheimer Weihnachtsmarkt GmbH mit. Als besonders kauffreudig zeigten sich die Touristen aus den USA und der Schweiz, die mit Bussen und Flusskreuzfahrtschiffen anreisen und 11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben