Mi, 06.03.2024 , 09:06 Uhr

Mannheim: Bilfinger-Aktie kehrt nach positiver Entwicklung in MDAX zurück

Mannheim. Die Bilfinger-Aktie steigt zum 18. März vom SDAX in den MDAX auf und kehrt damit nach etwa sechs Jahren in den 50 Titel umfassenden Index der mittelgroßen Werte zurück. Wie das Unternehmen mitteilte, entschied das die Deutsche Börse AG am Dienstag nach Prüfung der Indizes DAX, MDAX und SDAX. Daraufhin sei die neue Zusammensetzung der DAX-Indexfamilie bekannt gegeben worden.

Nach der guten Entwicklung im operativen Geschäft und den veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen 2023, der positiven Prognose für 2024 und den damit verbundenen deutlichen Kurssteigerungen, habe sich die Marktkapitalisierung von Bilfinger deutlich erhöht. Diese Entwicklung und der gewachsene Handel des Papiers habe nun den Aufstieg von Bilfinger in den MDAX ermöglicht. Bilfinger habe all seine Ziele für 2023 erreicht oder sogar übertroffen.

Schwerpunkte der weiteren Umsetzung der Bilfinger-Strategie im laufenden Jahr seien unter anderem die Transformation vom Projekt- zum Produktgeschäft sowie die weitere Bereinigung des Portfolios, zum Beispiel durch den Verkauf des Südafrika-Geschäfts.

Wie bereits zu der Veröffentlichung der vorläufigen Jahreszahlen im Februar angekündigt, ermögliche die gute Entwicklung eine weiter steigende Dividende. Der Hauptversammlung im Mai werde entsprechend eine Dividende von 1,80 Euro je Aktie vorgeschlagen.

Das seit 1912 börsennotierte Unternehmen wird an der Börse Frankfurt im Sektor „Industrial“ im Subsektor „Industrieprodukte & Dienstleistungen“ gehandelt. Bilfinger gehörte zu den ersten Mitgliedern des MDAX seit 1987. Der MDAX bildet 50 in Deutschland aktive Unternehmen ab. Diese folgen auf die im DAX 40 gelisteten Unternehmen – im MDAX sind also die Plätze 41 bis 90. Der SDAX listet 70 weitere Aktien, somit die Plätze 91 bis 160. (dls)

Bilfinger Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 Mannheim: Bilfinger steigert Gewinn deutlich - Übernahme hilft Bei dem Mannheimer Konzern laufen die Geschäfte rund. Dabei helfen ein Sparprogramm und eine Übernahme. Mannheim. Eine weiter gute Nachfrage hat dem Industriedienstleister Bilfinger auch im dritten Quartal Auftrieb gegeben. Zudem profitierte das Unternehmen von einem Zukauf. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um 15 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Euro, wie der MDax-Konzern in Mannheim 15.05.2024 Mannheim: Bilfinger startet mit Gewinnsprung ins Jahr - Prognose bestätigt Mannheim. Eine weiterhin gute Nachfrage hat dem Industriedienstleister Bilfinger im ersten Quartal Auftrieb gegeben. Dabei legte das operative Ergebnis deutlich stärker zu als von Analysten erwartet. Die Nachfrage habe sich in den ersten drei Monaten über alle Regionen und Branchen hinweg stabil bis positiv entwickelt, teilte der MDax-Konzern am Mittwoch in Mannheim mit. Das Unternehmen profitiere 14.02.2024 Mannheim: Bilfinger will 2024 profitabler werden - Dividende soll stark steigen Mannheim. Der Industriedienstleister Bilfinger will im laufenden Jahr bei steigenden Erlösen noch profitabler werden. 2024 soll der Umsatz auf 4,5 Milliarden bis 4,8 Milliarden Euro steigen, wie der SDax-Konzern am Mittwoch in Mannheim mitteilte. Vom Erlös sollen mit 4,9 bis 5,2 Prozent mehr als 2023 als operatives Ergebnis (Ebita-Marge) hängen bleiben. Dazu beitragen soll auch 11.12.2024 Mannheim: Händler auf dem Weihnachtsmarkt zeigen sich zur Halbzeit zufrieden Mannheim. Die Händler freuen sich zur Halbzeit des Mannheimer Weihnachtsmarktes am Wasserturm über kauffreudige Besucher. Es habe „schon gute Geschäfte“ gegeben, ergab eine Umfrage unter einem Teil der Händler, teilte die Mannheimer Weihnachtsmarkt GmbH mit. Als besonders kauffreudig zeigten sich die Touristen aus den USA und der Schweiz, die mit Bussen und Flusskreuzfahrtschiffen anreisen und