Mannheim. Die Quadratestadt erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Town-Kampagne und baut ihr Engagement weiter aus. Mannheim ist seit 2012 Teil eines globalen Netzwerks von über 2,000 Fairtrade-Towns in 36 Ländern. Die erneute Bestätigung des Titels sei ein weiterer Beleg für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Mannheim, so Oberbürgermeister Christian Specht.
Die Stadt erfüllt die fünf Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne, darunter die Verwendung von fair gehandeltem Kaffee und das Angebot fair gehandelter Produkte in Geschäften.
Laut einer Pressemitteilung der Stadt Mannheim sei das Engagement der Quadratestadt vielfältig und spiegele sich neben der Unterstützung des Fairen Handels auch in den Fairen Wochen wider. Diese fanden zuletzt vom 15.September bis zum 28.Oktober statt- mit unter Themen wie Klimagerechtigkeit und Fairer Handel im Fokus. Laut Specht verdeutliche die faire Woche, an welchen Stellschrauben gedreht werden könne, um fairen und ökologischen Konsum konkret am Lebensalltag der Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen.