Do, 10.10.2024 , 12:27 Uhr

Mannheim: Begrünungswettbewerb in der City – Gewinner stehen fest

Mannheim. Die Stadt Mannheim hat die Gewinner des Begrünungswettbewerbs in der Quadratestadt bekanntgegeben. Der erste Preis in Höhe 35 000 Euro ging an ein Projekt zur Begrünung des K1 Karees (Foto), der zweite Preis in Höhe von 25 000 Euro an das Projekt der Sparkasse in D2 (Foto unten im Artikel).

Da die Mannheimer City einen Versiegelungsgrad von 96 Prozent und die Innenstadt von 86 Prozent haben, hatten Klimaschutzagentur und „FutuRaum“ einen Wettbewerb für Fassadenbegrünung ausgerufen. Eigentümer von Gebäuden in der Mannheimer City konnten sich bewerben.

Um die Aufenthaltsqualität der Mannheimer Innenstadt zu erhöhen und die Gesundheit ihrer Bewohner zu schützen, müssen nach Stadtangaben Anpassungsmaßnahmen an den voranschreitenden Klimawandel, wie Gebäudebegrünungen und Entsiegelungen, vorgenommen werden. Fassadenbegrünungen können hier Teil der Lösung sein, hieß es.

60 000 Euro Preisgeld aus dem bundesgeförderten Projekt „FutuRaum“ standen für den Wettbewerb zur Verfügung. Nun wurden zwei Projekte gekürt, deren Umsetzung 2025 an prominenten Standorten einen sichtbaren Eindruck in der Mannheimer City hinterlassen werden. Die Stadt hofft, damit Nachahmer zu motivieren. Für beide Gewinnerprojekte werden jeweils Investitionen im sechsstelligen Bereich getätigt, hieß es weiter. (dls)

 

Begrünung Immobilien Mannheim Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Mannheim: Stadt entwickelt umfassende Strategie zur Förderung der biologischen Vielfalt Die Stadt Mannheim entwickelt eine neue Biodiversitätsstrategie, um Natur und Umwelt besser zu schützen und eine nachhaltige Stadtentwicklung voranzutreiben. Ziel ist es, Maßnahmen für den Erhalt von Ökosystemen zu erarbeiten und die Bürger aktiv einzubinden. In Zusammenarbeit mit Umweltorganisationen und der lokalen Bevölkerung liegt ein besonderer Fokus auf dem Schutz natürlicher Lebensräume. Das Projekt wird 10.10.2024 Rheinland-Pfalz: Nach Messerattacke in Mannheim verbesserte Schutzausrüstung für die Polizei Ein Polizist stirbt an seinen Verletzungen nach einer mutmaßlich islamistisch motivierten Attacke in Mannheim. Danach gibt es eine breite Debatte über die Sicherheitslage im Land. Mainz. Die Schutzausrüstung der rheinland-pfälzischen Polizei wird verbessert. Die nächste Generation der Unterziehschutzwesten für die Einsatzkräfte werde erstmalig einen zertifizierten Stichschutz einführen, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in 09.10.2024 Berlin: Nachweis aus Mannheim - Orientalische Hornisse erstmals in Deutschland entdeckt Berlin/Stuttgart/Mannheim. Vor kurzem ist erstmals eine neue Hornissenart in Deutschland nachgewiesen worden – eine Mannheimerin hat das Tier in der Neckarstadt entdeckt. Wie der Natureschutzbund Deutschland (NABU) mitteilte, wurde ein Foto der Orientalischen Hornisse (Vespa orientalis) von der Frau auf dem Meldeportal des NABU am 31. August hochgeladen. Beim Auswerten der Meldungen zur Asiatischen Hornisse 07.10.2024 Mannheim: Sicherheitsgefühl in der Innenstadt – Stadt lädt zu Abschluss-Workshop am Dienstag ein Mannheim. Die Stadt lädt am Dienstag, 8.10., alle Mannheimer zum abschließenden „FutuRaum“-Workshop zum Thema „Sicherheitsgefühl“ in die Aula der Eberhard-Gothein-Schule im Quadrat U2 ein. Der Workshop wird veranstaltet von Sicherheitsdezernent Volker Proffen und dem Fachbereich Demokratie und Strategie. Von 17.30 bis 20 Uhr stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie können wir die Innenstadt zukunftsfähig gestalten