Mannheim. Die Baustelle auf der Kurpfalzbrücke wechselt Anfang März die Seite in Fahrtrichtung Neckarstadt. Hierfür müsse die Brücke in einer Nacht voll gesperrt werden, teilte die Stadt mit. Die Arbeiten an der Übergangskonstruktion in Richtung Innenstadt sollen pünktlich Ende Februar abgeschlossen werden – ab Freitag, 1. März, sollen die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts beginnen.
Für die Verlegung auf die andere Brückenseite sei eine nächtliche Baustellen-Umbauphase erforderlich: In der Nacht von Freitag, 1. März, 22 Uhr bis voraussichtlich Samstag, 2. März, 4 Uhr, müssen beide Fahrtrichtungen über die Kurpfalzbrücke vollständig gesperrt werden, teilte die Stadt mit.
In dieser sechsstündigen Sperrung, in der auch keine Stadtbahnen fahren, müssen alle Geräte und Materialien, die aktuell auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Innenstadt stehen, auf die gegenüberliegende Seite geräumt werden. Für den Rad-und Fußverkehr gibt es in dieser Zeit keine Einschränkungen.
Nach der nächtlichen Umbauphase könne die Brückenseite mit der sanierten Übergangskonstruktion ab etwa 4 Uhr in „Fahrtrichtung Innenstadt“ freigegeben werden. Die Strecke in Fahrtrichtung Neckarstadt bleibe ab dem Kurpfalzkreisel für etwa vier Wochen gesperrt.
Umleitung von Straßenbahnen
Aus Sicherheitsgründen können die Straßenbahnen während der gesamten Bauzeit, in den Nachtstunden ab 20.30 Uhr bis 5.30 Uhr des Folgetages, die Brücke nicht überfahren. In dieser Zeit werden die Bahnen ab der Haltestelle Abendakademie über den Friedrichsring zur Friedrich-Ebert-Brücke fahren, dort folgt die Überfahrt über den Neckar. Über die Strecke entlang der Straße Schafweide gelangen die Bahnen wieder auf die eigentliche Fahrtstrecke in Richtung Mannheim Nord. In umgekehrter Reihenfolge erfolge die Umleitung der Straßenbahnen in Fahrtrichtung Innenstadt. Tagsüber werden die Straßenbahnen wie gewohnt und ohne Umleitung fahren.
Umleitung des Autoverkehrs
Ab Samstag, 2. März, bis voraussichtlich Ende März 2024 wird die Brücke in Fahrtrichtung Neckarstadt für den motorisierten Verkehr vollständig unterbrochen sein. Die Umleitung soll über den Kurpfalzkreisel – Luisenring – B44/Seilerstraße – Helmholtzstraße – Bunsenstraße – Dammstraße zurück zum Alten Meßplatz führen.
Der Fuß- und Radverkehr wird in der Zeit der Sperrung über die andere uneingeschränkte Brückenseite geführt, um auf die gegenüberliegende Neckarseite zu gelangen. (dls)