Mo, 11.10.2021 , 09:44 Uhr

Mannheim: Bar-Award "Mixology" für die Bar "Ihro"

Die Mannheimer Bar «Ihro» ist bei den diesjährigen Mixology Bar Awards in der Kategorie «Bildung & Nachhaltigkeit» ausgezeichnet worden: Die Betreiber Jonathan Kesseler und Felix Wenzel der japanisch inspirierten Cocktailbar legen den Branchenexperten der Awards zufolge viel Wert auf selbst angebaute Zutaten und binden ihr Personal dabei stark ein. Sie haben Ackerparzellen gemietet, um Obst und Gemüse zu ernten, das dann in der Bar verarbeitet wird. Zuletzt kam eine Streuobstwiese in der Pfalz hinzu, auf der Äpfel, Birnen und Quitten gedeihen.

Normalerweise gibt es bei den Mixology Bar Awards Kategorien wie «Bar des Jahres». Diesmal gab es wegen Corona – wie schon 2020 – andere statt der sonst üblichen Kategorien. Es sollte darum gehen, Köpfe der Szene für ihre Arbeit in der Corona-Krise auszuzeichnen.

Als Pioniere wurden zum Beispiel zwei Berliner Gründer geehrt, die trotz ausgebremsten Ausgehens in der Pandemie neue Bars wie «Stück» in Kreuzberg und «Bademeister» in Weißensee eröffneten. Die Preise des Magazins «Mixology» (online «mixology.eu»), das sich mit Trends aus der Welt der Tresen befasst, gibt es seit dem Jahr 2007.

In den Jahren vor der Corona-Krise hatte «Mixology» Lokale wie «The Kinly Bar» in Frankfurt und das «Velvet» in Berlin-Neukölln gekürt. (dpa/lsw/asc)

Bar-Award Ihro Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Mannheim: Händler auf dem Weihnachtsmarkt zeigen sich zur Halbzeit zufrieden Mannheim. Die Händler freuen sich zur Halbzeit des Mannheimer Weihnachtsmarktes am Wasserturm über kauffreudige Besucher. Es habe „schon gute Geschäfte“ gegeben, ergab eine Umfrage unter einem Teil der Händler, teilte die Mannheimer Weihnachtsmarkt GmbH mit. Als besonders kauffreudig zeigten sich die Touristen aus den USA und der Schweiz, die mit Bussen und Flusskreuzfahrtschiffen anreisen und 11.12.2024 Rhein-Neckar: Vereinbarung für Zusammenarbeit bei Schadensereignissen zwischen BASF, Ludwigshafen, Mannheim und Frankenthal erneuert Rhein-Neckar. Die BASF hat die „Vereinbarung zur Regelung der Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen und Schadensfällen“ mit Vertretern der Städten Mannheim, Ludwigshafen und Frankenthal erneuert. Bereits im November sei die Vereinbarung von Katja Scharpwinkel, Mitglied des Vorstands der BASF SE und Standortleiterin Ludwigshafen, Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht und Frankenthals Oberbürgermeister Nicolas Meyer unterschrieben 11.12.2024 Mannheim: CropEnergies stoppt Investition in Futtermittel-Anlage in Großbritannien Mannheim. CropEnergies stoppt eine geplante Investition in eine Anlage zur Herstellung eines Proteinfuttermittels am Produktionsstandort ihrer Tochtergesellschaft Ensus UK Ltd. in Wilton, Großbritannien. Wie der Biomasse-Produzent aus Mannheim mitteilte, investiert das Unternehmen aktuell in mehrere Großprojekte mit hohem Kapitalbedarf. In einem aktuell herausfordernden Marktumfeld und vor dem Hintergrund steigender Produktionskosten sei diese Entscheidung im Anschluss 11.12.2024 Mannheim: Mannheim legt sein Gasnetz still - und gilt als Vorreiter für andere Städte Die Bundesregierung strebt ein Ende fossiler Brennstoffe bis 2045 an. Kommunen müssen den Ausstieg planen. Mannheim möchte sein Gasnetz bereits 2035 stilllegen – andere Städte werden nachziehen. Von Stefanie Järkel, dpa Mannheim. «Ich fand es sehr unschön», sagt Christian Brosch. «Ich fühlte mich sehr vor den Kopf gestoßen von dieser Entscheidung.» Brosch, 40 Jahre alt,