Di, 25.04.2023 , 15:45 Uhr

Mannheim: AWO-Ballett will im Europa-Park ohne Abstriche auftreten

Das AWO-Ballett Rheinau will seine umstrittene Show im Europa-Park Rust im Ortenaukreis ungeachtet massiver Kritik ohne Abstriche zeigen. Der Auftritt sei noch nicht 100 Prozent sicher, da noch Fragen wie der Transport ungeklärt seien, sagte die Chefin der Seniorinnen-Gruppe, Erika Schmaltz, am Dienstag in Mannheim. Man werde bei endgültiger Zusage auf Einladung des Vergnügungsparks dort am 1. Mai in kleiner Besetzung mit 14 Frauen auftreten, sagte sie.

«Das wird wie geplant ablaufen», sagte sie mit Blick auf Kritik wegen vermeintlicher kultureller Aneignung durch die Show. Auch der Europa-Park betonte, das Originalprogramm der Damen zwischen 60 und 82 Jahren sei – anders als bei der Bundesgartenschau (Buga) in Mannheim – ausdrücklich gewünscht.

Kurz vor dem ersten Auftritt der Seniorinnen-Gruppe auf der Buga hatten die Buga-Verantwortlichen Bedenken angemeldet wegen angeblich klischeehafter Kostüme wie Sombreros, Saris und Kimonos, die in der Show bestimmte Länder symbolisieren sollten. Nach einem Treffen zwischen Vertretern der AWO und der Buga wird es an drei der ursprünglich sechs beanstandeten Kostüme Veränderungen geben.

Europa-Park-Inhaber Roland Mack unterstrich laut einer Pressemitteilung vom Freitag: «Wir sind als Europa-Park schon immer für alle Kulturen offen und stehen genau wie das AWO-Ballett für Vielfalt und Toleranz. Wir freuen uns sehr auf die Damen, ihre Sombreros und alles, was sonst noch dazugehört.»

Auch Mack sah sich einmal bei einer Attraktion dem Vorwurf ausgesetzt, Rollenbilder aus der Zeit des Kolonialismus verwendet zu haben. An der Jahrzehnte alten Attraktion «Dschungel-Floßfahrt» hatte es deshalb Kritik gegeben. Dabei ging es unter anderem um die Darstellung schwarzer Menschen. Der Europa-Park hatte 2021 in diesem Zusammenhang Vorwürfe des Rassismus und der Diskriminierung zurückgewiesen – und die Attraktion 2022 umgestaltet. (dpa/lsw)

AWO Ballett Europapark Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Mannheim: Veranstalter Kumpf äußert sich zum Aus des Maifeld Derbys – und kündigt weitere Acts für 2025 an Mannheim. Mit der 14. Ausgabe geht das Maifeld Derby 2025 in seine letzte Runde. Nun hat sich Veranstalter Timo Kumpf zum Aus des Festivals geäußert. Das Maifeld Derby sei immer ein Herzensprojekt ohne Gewinnerzielungsabsichten gewesen, aber das Risiko für ihn als Einzelperson sei mittlerweile einfach zu hoch. „Mit dem Aufwand und auch Druck ist das 12.12.2024 Mannheim: Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch erhält Bloomaulorden Mannheim. Der 55. Bloomaulorden wird an die Mannheimer Verlegerin und Buchhändlerin Barbara Waldkirch verliehen. Waldkirch soll die als höchste bürgerschaftliche geltende Auszeichnung in der Quadratestadt am Fasnachtssonntag erhalten. Die Verleihung ist nach einem Gastspiel im Oststadt-Theater wieder im Nationaltheater – umbaubedingt allerdings nicht im Stammhaus am Goetheplatz, sondern im OPAL, der Oper am Luisenpark. Waldkirch 12.11.2024 Mannheim: Tochter von verstorbenem Billy Davis will musikalisches Vermächtnis fortführen und startet Spendenaktion Mannheim. Nach dem überraschenden Tod von Söhne-Mannheims-Gründungsmitglied DJ Billy Davis hat die Tochter des Verstorbenen einen Spendenaufruf gestartet. Die Tochter Yarada Prabthuk aus Heidelberg wolle das musikalische Vermächtnis von William Taylor „Billy“ Davis fortführen, hieß es in einer Mitteilung von GoFundMe. „Mit tiefem Bedauern mussten wir Abschied nehmen von William Taylor ‚Billy‘ Davis, einem außergewöhnlichen 08.11.2024 Mannheim: Städtische GmbH veranstaltet erstmals gemeinsamen Fasnachtsumzug - Neue Strecke und Aufruf zur Teilnahme Mannheim. Die VTM Mannheim GmbH ist erstmals Veranstalterin des Gemeinsamen Fasnachtsumzugs der Städte Mannheim und Ludwigshafen am 2. März 2025. Somit liegt die Organsiation des Umzuges erstmals in den Händen einer städtischen Gesellschaft, teilte die Veranstaltungen – Tourismus – Marketing: Mannheim erleben GmbH (VTM) mit. Diese Organisationsform habe in Ludwigshafen schon lange Bestand, dort wird