Mannheim. Die Autobahn GmbH erneuert die Fahrbahn nach Heilbronn auf der A6 zwischen Mannheim-Sandhofen und der Landesgrenze von Hessen zu Baden-Württemberg. Für die Einrichtung der Baustelle und den Umbau der Verkehrsführung wird die Auffahrt in Richtung Heilbronn an der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen ab Donnerstag, 21.03. (etwa 21 Uhr) bis Donnerstag, 28.03.24 (etwa 9 Uhr) gesperrt. Das Sanierungsprojekt soll Ende 2024 abgeschlossen werden.
Ziel der Sanierung des 4,6 Kilometer langen Streckenabschnitts sei, die am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangte alte Fahrbahn von Grund auf zu erneuern und so die Sicherheit auf der Strecke zu verbessern.
Während der Einrichtung der neuen Verkehrsführung könne ein kurzzeitiger Einzug einzelner Fahrstreifen erforderlich sein. Ab Donnerstag, 28.03.24, sollen in jede Richtung zwei Fahrstreifen verengt zur Verfügung stehen. Dabei ist ein Fahrstreifen in Richtung Heilbronn auf die Gegenfahrbahn umgelegt, während der andere am Baufeld vorbeiführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Baustelle ist auf 80 Stundenkilometer eingeschränkt.
Umleitung für Auffahrt in Richtung Heilbronn
Während der Sperrung der Auffahrt in Richtung Heilbronn an der Anschlussstelle Mannheim-Sandhofen erfolgt die Umleitung über das Kreuz Ludwigshafen-Nord. Dafür sollten Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Sandhofen zunächst in Fahrtrichtung Saarbrücken auf die A6 auffahren, dann am Kreuz Ludwigshafen-Nord ab- und in Richtung Heilbronn wieder auffahren, hieß es in einer Mitteilung. (dls)