Mannheim. Die Stadt Mannheim hat die Ampelanlage an der Kreuzung Waldhofstraße, Hansastraße und Herzogenriedstraße aufgrund eines Defektes außer Betrieb genommen. Zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit entfallen nach Angaben der Stadt an dieser Kreuzung Fahrspuren und Fahrbeziehungen – das bringe Einschränkungen Verkehr mit sich.
Die Ampelanlage soll ab 29. Juli 2024 erneuert werden. Bis zum Abschluss der Erneuerung entfallen für voraussichtlich vier Wochen alle Fahrbeziehungen, die die Straßenbahn queren. Eine Umleitung für den Autoverkehr soll beschildert, der RNV-Busverkehr umgeleitet werden. Die Wege für Fußgängerquerungen und Zugänge zu den Haltestellen der Straßenbahn stehen weiterhin zur Verfügung, hieß es in einer Mitteilung.
Im Rahmen der Erneuerung soll die Ampelanlage auf LED-Technik umgestellt und mit akustischen Blindengeräten ausgestattet werden. Dadurch könne die Barrierefreiheit weiter erhöht und eine sichere Querung der Straßen für Fußgänger gewährleistet werden. (dls)