So., 09.02.2025 , 22:06 Uhr

Mannheim: Am Montag Urteil gegen Ehepaar nach Tötung von Ukrainerinnen erwartet

Sie wollten unbedingt eine gemeinsame Tochter: Das Ehepaar aus der Nähe von Heidelberg soll laut Anklage die Mutter und die Großmutter eines Babys getötet haben – um es als das ihre auszugeben.

Mannheim (dpa) – In dem Prozess um die Tötung einer ukrainischen Frau und deren Mutter wird am Montag um 14.00 Uhr am Landgericht Mannheim das Urteil verkündet. Ein Ehepaar soll die beiden Frauen getötet haben, um das Baby der Jüngeren als das eigene auszugeben. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen Mordes sowie der Entziehung Minderjähriger erhoben. Zum Auftakt des Verfahrens hatten die beiden Angeklagten die Taten in Erklärungen gestanden, die von ihren Anwälten verlesen wurden. Darin äußerten beide auch Reue.

Die Frau und ihr Mann sollen laut Anklage im vergangenen März die 27-Jährige und ihre 51-jährige Mutter getötet haben, um das damals fünf Wochen alte Baby der Jüngeren als das eigene auszugeben. Das Motiv für die Tat war laut Staatsanwaltschaft, dass die mittlerweile 45-Jährige und ihr 43 Jahre alter Mann aus Sandhausen bei Heidelberg seit Längerem den unerfüllten Wunsch nach einer gemeinsamen Tochter gehegt hätten. Das Paar hat demnach insgesamt vier Kinder, darunter ein gemeinsames Kind.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2025 Mannheim/Kaiserslautern: Bundesweite Razzien wegen mutmaßlichen Millionenbetrugs Sie sollen nicht kreditwürdigen Kunden mit gefälschten Dokumenten Kredite ermöglicht haben: Mit Razzien kämpft die Polizei gegen Kreditbetrug. Und beschlagnahmt dabei vier Millionen Euro. Osnabrück/Mannheim/Kaiserslautern. Mit Durchsuchungen in mehreren Bundesländern und Festnahmen hat die Polizei einem mutmaßlichen millionenschweren Kreditbetrug den Kampf angesagt. Bei dem Großeinsatz am Donnerstag seien zwei 59 Jahre alte Beschuldigte in Rheinland-Pfalz 20.02.2025 Stuttgart/Mannheim: Angeklagter nach Messerangriff auf dem Mannheimer Marktplatz will sich zur Tat äußern Ein Afghane verletzt im Mai sechs Menschen mit einem Messer – ein Polizist stirbt später. Im Verfahren gegen ihn berichtet der Angeklagte von seinem Leben. Später will er sich auch zur Sache äußern. Von Stefanie Järkel, dpa Stuttgart/Mannheim (dpa) – Der Angeklagte im Verfahren nach der tödlichen Messerattacke auf dem Mannheimer Marktplatz will sich im 20.02.2025 Mannheim: Zwei Männer nach Diebstahl in Untersuchungshaft Nach einem Diebstahl in der Mannheimer Innenstadt sitzen zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Laut Polizei und Staatsanwaltschaft sollen drei Männer am Montag im Quadrat U 1 einen Rucksack aus einem Fahrradkorb gestohlen haben. Eine Zeugin beobachtete sie später dabei, wie sie den Rucksack in einer Seitenstraße durchsuchten, Wertgegenstände an sich nahmen und den Rest entsorgten. Der 20.02.2025 Heidelberg/Leimen: Drogenring zerschlagen – Vier Männer in U-Haft Nach monatelangen Ermittlungen haben Polizei und Staatsanwaltschaft Heidelberg eine mutmaßliche Drogenbande in Leimen und Heidelberg zerschlagen. Wie das Polizeipräsidium Mannheim und die Staatsanwaltschaft Heidelberg mitteilten, wurden am 19. Februar vier Männer im Alter von 20 bis 41 Jahren festgenommen. Sie stehen im Verdacht, seit April 2024 bandenmäßig mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Bei Durchsuchungen wurden