Mi, 05.06.2024 , 13:13 Uhr

Mannheim: AfD-Kreisverband kritisiert nach Angriff auf Politiker Gefahrenlage im Wahlkampf

Mannheim. Der Chef des AfD-Kreisverbands Mannheim hat mit Bestürzung auf den Angriff auf einen Kandidaten für die Gemeinderatswahl reagiert. Die Bedrohungslage für AfD-Politiker sei groß, sagte Rüdiger Ernst am Mittwoch. «Wir sind aufmerksam und vorsichtig», sagte er. «Trotzdem ist man immer wieder schockiert, wenn etwas Schlimmes passiert.» Ernst kritisierte, dass nicht streng genug gegen Linksextremismus vorgegangen werde.

Mit einem Messer war am Dienstagabend ein AfD-Kandidat für die Kommunalwahl in Mannheim verletzt worden. Der 25 Jahre alte Tatverdächtige kam nach Angaben der Ermittler nach dem Angriff in ein psychiatrisches Krankenhaus. Bei der Festnahme habe es deutliche Hinweise auf eine psychische Erkrankung gegeben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. «Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand liegen keine konkreten Hinweise vor, dass der Tatverdächtige bei dem Angriff erkannt hatte, dass es sich bei dem Geschädigten um einen AfD-Politiker handelt.» (dpa)

Mannheim Politik polizei

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Rheinland-Pfalz: Nach Messerattacke in Mannheim verbesserte Schutzausrüstung für die Polizei Ein Polizist stirbt an seinen Verletzungen nach einer mutmaßlich islamistisch motivierten Attacke in Mannheim. Danach gibt es eine breite Debatte über die Sicherheitslage im Land. Mainz. Die Schutzausrüstung der rheinland-pfälzischen Polizei wird verbessert. Die nächste Generation der Unterziehschutzwesten für die Einsatzkräfte werde erstmalig einen zertifizierten Stichschutz einführen, teilte das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in 30.07.2024 Mannheim: Stadt startet Kampagne gegen Poserlärm – und kündigt verstärkte Kontrollen an Mannheim. Lautes Hupen, wummernde Bässe, getunte Motoren und aggressives Auftreten sind für viele Bürger in Mannheim ein großes Ärgernis. Eine bei „FutuRaum“ entstandene Kampagne namens „Muss nicht sein“ ist mit der Premiere eines Kurzfilms gestartet, Plakate dazu sollen in Kürze im öffentlichen Raum zu sehen sein, hieß es in einer Mitteilung. Diese sollen für Respekt 20.06.2024 Mannheim: Aufräumarbeiten auf Marktplatz beginnen – Stadt will dauerhaften Ort des Gedenkens für Rouven Laur schaffen Mannheim. Drei Wochen nach der Messerattacke wird die Stadt zum Ende dieser Woche mit der Räumung der Blumen, Kerzen und Geschenke auf dem Marktplatz beginnen. Die entsprechende Allgemeinverfügung, die diesen Gedenkort ermöglichte, hatte bis zum 16. Juni Gültigkeit, teilte die Stadt mit. Der Marktplatz war 14 Tage lang Gedenkort für den ermordeten Polizisten Rouven Laur 14.06.2024 Mannheim: Familie von Rouven Laur von Anteilnahme "zutiefst berührt" - Strobl, Kretschmann und Specht halten Reden im Rosengarten Mannheim. Die Familie des in Mannheim erstochenen Polizeibeamten Rouven Laur hat sich für die große öffentliche Anteilnahme bedankt. «Was in den letzten Tagen um uns herum passierte, diese riesige Welle der Anteilnahme, das berührt uns zutiefst», schrieb die Familie in einem Brief, den Thomas Seidelmann, Bürgermeister von Laurs Heimatstadt Neckarbischofsheim und Freund der Familie, am