Mannheim. Die Adler Mannheim haben die Verpflichtung von Kristian Reichel für die DEL- Spielzeit 2024/25 bekanntgeben. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11, teilten die Adler mit.
2018 schloss sich der 1,84 Meter große und 85 Kilogramm schwere Rechtsschütze der NHL-Organisation der Winnipeg Jets an, stand dabei in 15 NHL-Partien auf dem Eis und erzielte ein Tor und zwei Vorlagen. Für das AHL-Team Manitoba Moose verbuchte Reichel, dessen Cousins Thomas und Lukas ebenfalls dem Eishockey nachgehen, 118 Scorerpunkte in insgesamt 286 Partien.
„Er ist ein mannschaftsdienlicher Spieler, der in jeder Partie hart arbeitet. Kristian kann in allen Situationen spielen und ist ein weiterer Rechtsschütze, der sowohl auf der Centerposition als auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann“, teilte Trainer und Manager Dallas Eakins mit.
„Es wird definitiv eine Umstellung sein, zurück nach Europa zu kommen, aber ich kann es kaum erwarten, vor den großartigen Mannheimer Fans zu spielen. Ich möchte an die letzte Saison in Kanada anknüpfen und alles für das Team geben, um erfolgreich zu sein“, sagte Reichel selbst zu seinem Wechsel.
Der Name Reichel ist in der Eishockeywelt kein unbekannter. Sowohl Kristians Vater Robert, der von 1994 bis 1996 für Frankfurt aufs Eis ging, daneben aber auch viele Jahre in Tschechien und in der NHL auflief, als auch sein Onkel Martin, von 1990 bis 2010 für Freiburg, Rosenheim, Frankfurt und Nürnberg aktiv, haben Erstliga-Erfahrungen in Deutschland gesammelt. Kristian Reichel selbst wurde in Litvinov geboren, wo er die Nachwuchsstationen durchlieg und seine ersten Profi-Einsätze bestritt, ehe er 2017 den Sprung nach Nordamerika wagte. (dls)