Mannheim. Die Adler Mannheim haben Markus Hännikäinen zurück in die Quadratestadt geholt. Demnach stürmt der 31-Jährige, dessen Vertrag nach der Spielzeit 2023/24 nicht verlängert worden war, eine weitere Saison für die Mannschaft von Cheftrainer Dallas Eakins.
Wie der Klub weiter mitteilte, wechselte Hännikäinen erstmals Ende Februar 2022 aus Helsinki nach Mannheim und wusste aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes auf Anhieb zu überzeugen. Doch nach Ablauf der Spielzeit habe es den Flügelspieler nach Schweden gezogen, wo er für Linköping acht Tore und elf Vorlagen in 46 Partien verbuchte.
Vor der Saison 2023/24 unterschrieb der Finne ein zweites Mal bei den Adlern, absolvierte in der Folge 51 Hauptrundenspiele, erzielte sieben Treffer und bereitete 15 Tore vor. In den Playoffs, die für Mannheim im Viertelfinale endeten, kam Hännikäinen verletzungsbedingt auf lediglich zwei Einsätze.
„Markus ist eine Führungspersönlichkeit, eine treibende Kraft in der Kabine und gibt unter keinen Umständen auf“, sagte Eakins. Er besitze die Fähigkeit, überall in der Aufstellung spielen zu können, und bringe dabei die richtige Einstellung mit. Hännikäinen wird weiterhin mit der Rückennummer 33 für die Adler auflaufen. (dls)