Mi, 03.04.2024 , 17:31 Uhr

Mannheim: Adler bestätigen Abgang und würdigen David Wolf

David Wolf wird nicht mehr für die Adler Mannheim spielen. Der Club bestätigt Wolfs persönliche Erklärung – und würdigt ihn zum Abschied.

Einen Tag nach David Wolfs persönlicher Abschiedserklärung haben die Adler Mannheim seinen Abgang bestätigt. Es ende «ein prägendes Kapitel der Clubgeschichte», teilte der Verein der Deutschen Eishockey Liga am Mittwoch mit.

«David trägt sein Herz auf der Zunge, und sein Einsatz und sein Engagement waren jeden Abend zu spüren. Er hat das Erbe seines Vaters mit großem Stolz fortgeführt, in dem er um jeden Zentimeter auf dem Eis gekämpft hat», sagte Adler-Cheftrainer und -Manager Dallas Eakins. Wolf sei eine «Inspiration» gewesen. «Die Familie Wolf wird immer ein Teil unserer Organisation sein».

Der Olympia-Silbermedaillengewinner von 2018 hatte am Dienstag mit einer emotionalen Instagram-Botschaft verkündet, nicht mehr für die Adler Mannheim zu spielen. Der frühere Jugendspieler, dessen Vater ebenfalls für Mannheim aufgelaufen war, war 2016 zu den Adlern zurückgekehrt.

2019 feierte er mit dem Club die deutsche Meisterschaft. In den laufenden Playoffs war der Titel-Mitfavorit nach einer enttäuschenden Hauptrunde im Viertelfinale an den Eisbären Berlin gescheitert. Wolf soll am Freitag beim Saisonabschluss in der SAP Arena verabschiedet werden.

Wolf absolvierte mehr als 400 Pflichtspiele für Mannheim, erzielte dabei 137 Tore und lieferte 142 Vorlagen. Wolf stand bereits als Jungadler für Mannheim auf dem Eis. (dpa/red)

Adler Mannheim Eishockey Sport

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2024 Mannheim: Dallas Eakins bleibt Trainer und Manager der Adler Mannheim. Die Entscheidung ist gefallen: Dallas Eakins bleibt für die kommenden drei Jahre Trainer und Manager der Adler Mannheim. Nach Absprache mit seiner Familie habe Eakins ein seit März vorliegendes Angebot der Adler angenommen, teilte der Club mit. „Sein Know-how, seine Expertise und vor allem seine Persönlichkeit werden unserem Club im aktuell vorherrschenden Wandlungsprozess sehr 06.05.2024 Mannheim: Adler verpflichten Stürmer Kristian Reichel Mannheim. Die Adler Mannheim haben die Verpflichtung von Kristian Reichel für die DEL- Spielzeit 2024/25 bekanntgeben. Der 25 Jahre alte Stürmer unterschriebt bei den Kurpfälzern einen Dreijahresvertrag und erhält die Rückennummer 11, teilten die Adler mit. 2018 schloss sich der 1,84 Meter große und 85 Kilogramm schwere Rechtsschütze der NHL-Organisation der Winnipeg Jets an, stand 03.05.2024 Mannheim: Nationalspieler Lukas Kälble kommt aus Bremerhaven zurück zu den Adlern Mannheim. Die Adler Mannheim treiben die Kaderplanungen für die kommende Saison weiter voran. Wie der Club mitteilte, kehrt Lukas Kälble in seine Heimatstadt Mannheim zurück. Der 26 Jahre alte Verteidiger war zuletzt für Ligakonkurrent Bremerhaven aktiv, wurde mit den Pinguins Vizemeister. Der ehemalige Jungadler habe bei den Adlern einen Dreijahresvertrag unterschrieben. „Er ist bekannt für seinen 26.04.2024 Augsburg/Mannheim: Adler-Legende Dennis Endras beendet aktive Karriere Augsburg/Mannheim. Einer der besten Eishockey-Torhüter beendet nach 19 Spielzeiten in der DEL seine aktive Karriere: Dennis Endras hängt Fang- und Stockhand an den Nagel. Das teilten die Adler Mannheim am Freitag auf ihrer Homepage mit. Endras absolvierte zehn Saisons in Mannheim, spielte insgesamt mehr als 600 Spiele. Der 38-Jährige bleibe dem Sport jedoch erhalten und