Do, 21.12.2023 , 11:38 Uhr

Mannheim: Ab 2024 Neuregistrierung für FrauenNachtTaxi nötig

Mannheim. Auch im Jahr 2024 bietet die Stadt Mannheim weiter das FrauenNachtTaxi an. Für das Angebot, das die Sicherheit und das Sicherheitsempfinden von Frauen nachts und in den frühen Morgenstunden stärken soll, ist im neuen Jahr eine neue Registrierung notwendig. Dies erfolge über das Bürgerportal der Stadt Mannheim, wie diese am Donnerstag bekanntgab. Alle im Jahr 2023 erstellten Konten werden aus Datenschutz-Gründen mit dem ersten Werktag des neuen Jahres gelöscht.

Nutzerinnen ohne Internetzugang können sich telefonisch an die Behördennummer 115 wenden. Das Team des FrauenNachtTaxis wird sie für die Registrierung kontaktieren.

In der Silvesternacht können noch vorhandene Kontingente aus 2023 genutzt werden, um den Nutzerinnen bis zur Neuregistrierung die Sicherheit einer FrauenNachtTaxi-Fahrt zu ermöglichen.

Frauen, Mädchen ab 14 Jahren und trans Frauen können wie bisher den Dienst mit bis zu 20 Fahrten pro Jahr in Anspruch nehmen. Das FrauenNachtTaxi in Mannheim wurde 2019 eingeführt, um eine sichere Transportmöglichkeit zu bieten. Das Angebot wurde seither kontinuierlich erweitert und an die Bedürfnisse der Nutzerinnen angepasst, um die Sicherheit und das Sicherheitsempfinden in der Stadt zu fördern, heißt es weiter.

Weiter Informationen finden Sie hier. 

FrauenNachtTaxi Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2024 Rhein-Neckar: Diese Linien im S-Bahn- und Regionalverkehr sind vom GDL-Streik betroffen Rhein-Neckar. Der Streik der Lokführergewerkschaft trifft auch Reisende in der Region. Welche Linien betroffen sind, sehen Sie in diesem Artikel. Auf unserer Homepage unter RNF.de finden Sie direkte Links zu den Abfahrten am Mannheimer beziehungsweise Heidelberger Hauptbahnhof. Weitere Informationen finden Sie auch in der Verbindungsauskunft des VRN. Der Notfahrplan ist nach Unternehmensangaben für den gesamten 18.01.2024 Rhein-Neckar: Demonstrationen gegen Rechts in Heidelberg, Weinheim und Mannheim angekündigt Rhein-Neckar. Nach Berichten des Recherche-Netzwerks Correctiv über ein geheimes Treffen rechter Kreise in Potsdam regt sich in ganz Deutschland Widerstand gegen Rechtsextremismus – so auch in der Region. Bündnisse haben Demonstrationen in Weinheim, Heidelberg und Mannheim angekündigt. Weinheim Das parteiübergreifende Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ steht seit Jahren gegen Rassismus und für eine offene Stadtgesellschaft ohne 28.12.2023 Mannheim: Pilotprojekt Generalsanierung Riedbahn - Vollsperrung ab 1.Januar Frankfurt/Mannheim. Nichts geht mehr ab dem kommenden Montagabend auf der stark befahrenen Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Die Bahnstrecke wird für drei Wochen voll gesperrt. Grund sind vorbereitende Arbeiten für eine großangelegte Sanierung in der zweiten Jahreshälfte 2024. Die erste der Sperrungen auf der Riedbahn beginnt am 1. Januar 2024 um 23.00 Uhr und dauert 13.12.2024 Mannheim: 60 000 Euro Zuschuss für Bahnhofsmission – SPD: Bestehen gesichert Mannheim. Die Bahnhofsmission in Mannheim erhält 2026 einen Zuschuss in Höhe von 60 000 Euro. Wie die SPD mitteilte, habe sich die Fraktion bei den Etatberatungen erfolgreich für die Absicherung der Bahnhofsmission eingesetzt. Reinhold Götz, Fraktionsvorsitzender der SPD, erklärte, dass die Bahnhofsmission Mannheim unter Trägerschaft der Caritas seit vielen Jahrzehnten nicht nur die Hauptanlaufstelle für