Mannheim. Auch im Jahr 2024 bietet die Stadt Mannheim weiter das FrauenNachtTaxi an. Für das Angebot, das die Sicherheit und das Sicherheitsempfinden von Frauen nachts und in den frühen Morgenstunden stärken soll, ist im neuen Jahr eine neue Registrierung notwendig. Dies erfolge über das Bürgerportal der Stadt Mannheim, wie diese am Donnerstag bekanntgab. Alle im Jahr 2023 erstellten Konten werden aus Datenschutz-Gründen mit dem ersten Werktag des neuen Jahres gelöscht.
Nutzerinnen ohne Internetzugang können sich telefonisch an die Behördennummer 115 wenden. Das Team des FrauenNachtTaxis wird sie für die Registrierung kontaktieren.
In der Silvesternacht können noch vorhandene Kontingente aus 2023 genutzt werden, um den Nutzerinnen bis zur Neuregistrierung die Sicherheit einer FrauenNachtTaxi-Fahrt zu ermöglichen.
Frauen, Mädchen ab 14 Jahren und trans Frauen können wie bisher den Dienst mit bis zu 20 Fahrten pro Jahr in Anspruch nehmen. Das FrauenNachtTaxi in Mannheim wurde 2019 eingeführt, um eine sichere Transportmöglichkeit zu bieten. Das Angebot wurde seither kontinuierlich erweitert und an die Bedürfnisse der Nutzerinnen angepasst, um die Sicherheit und das Sicherheitsempfinden in der Stadt zu fördern, heißt es weiter.