Mannnheim. Die Adler Mannheim siegen beim Spiel der Herzen in der SAP Arena. Mit 2:1 (1:1, 1:0. 1:0) bezwang die Mannschaft von Trainer Dallas Eakins am Sonntagabend Bremerhaven vor 13600 Zuschauern in der ausverkauften SAP-Arena. Zwar brachte Max Görtz die Gegner in der 6. Minute in Führung. Aber keine zwei Minuten später stand Fischbuch für den Abpraller von Leon Gawanke perfekt, erzielte den Ausgleich ins offene Tor (8.). Weil der Versuch von Matthias Plachta in Überzahl nur an den Pfosten donnerte, blieb es nach 20 Minuten beim 1:1.
Das zweite Drittel blieb trotz Chancen auf beiden Seiten ohne Treffer. Im Schlussdrittel hatte zunächst Michaelis die Gelegenheit im Slot, scheiterte aber aus kurzer Distanz (44.). Reichel konnte nach einer starken Einzelleistung von Esposito nicht unbedrängt abschließen (48.), Ryan MacInnis rutschte bei seinem Alleingang kurz vor dem Schuss weg, und wieder Michaelis blieb mit seinem Schuss aus dem Slot gegen Franzreb zweiter Sieger (beide 49.). In Überzahl fanden die Adler aber doch einen Weg zum Treffer, Reichel drückte die Scheibe am langen Pfosten zum 2:1-Endstand über die Linie (53.).
Ob die Adler ein zweites Weihnachtsgeschenk unter den Baum legen können, wird am Donnerstag klar, wenn sie am 26. Dezember auswärts auf die Augsburger Panther treffen. (lg)