Mannheim. Eine tote 51-jährige Frau ist am Montagmorgen im Bereich der Pferderennbahn in Mannheim aufgefunden worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft nun mitteilten, ermittelt die eingerichtete 50-köpfige Sonderkommission „Ramus“ in alle Richtungen. Neben kriminaltechnischen Untersuchungen am Ort, an dem die Frau gefunden wurde, bleibe ein Obduktionsergebnis abzuwarten. Am Montag hatten die Behörden mitgeteilt, dass die Frau Opfer eines Kapitalverbrechens geworden sein könnte. Die Polizei sei am Montagmorgen gegen 8.20 Uhr über die leblose Person informiert worden.
Entgegen Medienberichten, die zum Thema erschienen waren, ergaben sich zunächst keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt in Lampertheim Mitte September, hieß es weiter. In einem Waldstück war am 16. September eine getötete 36-jährige Frau und Mutter zweier Kinder aus Lampertheim aufgefunden worden. Ihr Körper wies mehrere Stichwunden auf. Sie war zum Joggen in den Wald gefahren und getötet worden. Bislang konnte kein Täter ermittelt werden. Der Fall war auch Thema in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“.
Die Polizei bittet im Zusammenhang mit dem Fall in Mannheim um die Mithilfe von Zeugen, die in der Zeit zwischen Freitag und Montagmorgen verdächtige Wahrnehmungen im Bereich rund um den Turfweg in Mannheim gemacht haben. Hinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 0621 174 4444 entgegen. (pol/dls)