So, 07.01.2024 , 16:33 Uhr

Mannheim: 477 Essen am ersten Tag der Vesperkirche 2024

Mannheim. Die 27. Vesperkirche hat begonnen. Mit den Worten „Vesperkirche ist Lebenszeichen“ läutete Pfarrerin Ilka Sobottke die Großaktion am Sonntag ein. Wie immer zeichnet die Evangelische Kirche Mannheim verantwortlich für Vesperkirche. Über 500 Ehrenamtliche sind im Einsatz, ein Netzwerk aus Unternehmen, Ärzten und Spendern hilft ebenso. 477 Essen wurden am ersten Tag rausgegeben. Auf der Speisekarte standen Rinderbraten, für Vegetarier Nudel-Ragout. Oberbürgermeister Christian Specht lobte in seiner Kanzelrede vor allem die gemeinschaftliche Solidarität. Sein Credo für 2024, das er bereits beim Neujahrsempfang der Stadt formulierte: Zivilgesellschaftliches Engagement würdigen, aber auch mehr Orte der Gemeinschaft schaffen, wo Menschen gesehen werden.

Immer sonntags um 10 Uhr sind im Rahmen der Predigtreihe „Lebenszeichen“ Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft zu Gast. Am 14. Januar spricht Pfarrerin Ilka Sobottke unter dem Titel „ans Licht gebracht“, am 21. Januar Prof. Dr. Christine Wenona Hoffmann (Uni Heidelberg) über „Zeichen und Wunder“, am 28. Januar wird Pfarrerin Anne Ressel unter dem Titel „Und ihr sollt auch leben!“ im Rahmen eines Jazz-Gottesdienstes predigen. Am Abschlusswochenende wird der Schweizer Theologe und Pfarrer Dr. Christoph Sigrist unter dem Titel „umsonst“ zu Gast sein. Den Abschlussgottesdienst am 4. Februar um 14.15 Uhr gestaltet Dekan Ralph Hartmann, musikalisch begleitet vom Vesperkirchenchor unter der Leitung von Karoline Vogt.

Spenden: Evangelische Kirche Mannheim, Sparkasse Rhein Neckar Nord, IBAN: DE44 6705 0505 0039 0030 07, BIC: MANSDE66XXX, Stichwort: Vesperkirche. (wg)

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Schriesheim: Wunschbaumaktion - Fast 150 Geschenke an bedürftige Kinder überreicht Schriesheim. Die Stadt Schriesheim zieht nach der Wunschbaumaktion 2024 eine positive Bilanz. Die Stadt habe am Mittwoch insgesamt 146 Pakete an Familien in finanziell schwierigen Situationen im Rathaus überreicht. Familien konnten für die Aktion ausgefüllte Wunschzettel im Rathaus abgeben – Voraussetzung war, dass der Wert nicht 20 Euro überschreiten sollte. Daraufhin wurden die Bürger aufgerufen, 13.12.2024 Frankenthal: Endlich genügend Platz - Tafel zieht in neue Räumlichkeiten Nach mehreren Monaten der Renovierungsarbeiten hat die Tafel in Frankenthal ihre neuen Räumlichkeiten bezogen. Die erste Lebensmittelausgabe am Mittwoch verlief reibungslos, heißt es von den ehrenamtlichen Helfern. Endlich gebe es genug Platz, um die derzeit rund 1.000 Tafel- Kunden mit mehreren tausend Kilo Lebensmitteln pro Woche versorgen. „Die Zeiten im engen, eiskalten oder tropisch heißen 13.12.2024 Mannheim: 60 000 Euro Zuschuss für Bahnhofsmission – SPD: Bestehen gesichert Mannheim. Die Bahnhofsmission in Mannheim erhält 2026 einen Zuschuss in Höhe von 60 000 Euro. Wie die SPD mitteilte, habe sich die Fraktion bei den Etatberatungen erfolgreich für die Absicherung der Bahnhofsmission eingesetzt. Reinhold Götz, Fraktionsvorsitzender der SPD, erklärte, dass die Bahnhofsmission Mannheim unter Trägerschaft der Caritas seit vielen Jahrzehnten nicht nur die Hauptanlaufstelle für 06.12.2024 Heidelberg: Heizung des Uniklinikums läuft wieder Heidelberg. Der Defekt in der Heizungsanlage des Heidelberger Universitätsklinikums auf dem Campus Neuenheimer Feld ist behoben. Das teilt das Krankenhaus am späten Freitagabend mit. Die Pumpen seien angelaufen, dennoch ssei Warmwasser und Heizung noch nicht wieder auf Betriebstemperatur. Nach Informationen des betreibenden Energieunternehmens werde die Störung voraussichtlich bis in den Samstagnachmittag andauern. Die Krankenhauseinsatzleitung habe